|
|
14.10.07 - Konzertbericht Brüssel
in Konzerte 31.05.2008 12:49von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge
14.10.07 - Konzertbericht... Die Hölle von Brüssel^^
Die Ankunft am 13.
Mit etwas mehr als einer Stunde Verspätung kamen Shari und ich am Brüsseler Bahnhof an und wurden liebenswürdigerweise von Trumi dort abgeholt und ihr Mann hat uns dann zur Halle gefahren. Das war toll. So mussten wir unsere vielen Sachen nicht noch durch die Stadt schleppen. Wir Vier ( Trumi, ihr Sohn Kevin, Shari und ich ) kamen etwa gegen 18:30 an der Halle an, wo schon einiges los war, jedoch nicht wegen TH, sondern wegen einer Wrestlingveranstaltung, die am Vorabend in der Halle stattfand. Davor war eine Bushaltestelle, wo sich bereits die ersten TH-Fans sammelten und es gab bereits eine Liste, wo wir uns dann als Nummer 47, 48, 49 und 50 eintrugen und uns dann mit unserem Gepäck zu den Wartenden hockten. Wir waren nicht gerade sehr froh darüber, dass wir uns noch nicht anstellen konnten, aber nun ja... immerhin waren wir unter den ersten 50 und so hatten wir erstmal ein gutes Gefühl. Das Wetter war einfach hervorragend und es wehte kein Lüftchen, so dass uns überhaupt nicht kalt wurde, was meine größte Angst vorher war. Wir hatten bereits Trumis Familienmitglieder alle schon mal gesehen, nur Kevin noch nicht und so beschnupperten wir uns erstmal... wir hatten uns vorher immer mal wieder im icq geschrieben, so dass wir uns nicht ganz fremd waren und um es mal vorwegzunehmen... Kevin ist ein total süßer, liebenswerter Mensch, der mir von Anfang an gefiel und das blieb auch die ganze Zeit so. Shari quiekte irgendwann auf, als ein total süßer Emoboy in unserer Nähe auftauchte und irgendwie konnten wir dann alle in der folgenden Zeit unsere Augen nicht von ihm nehmen. Der war mehr als schnuckelig. Irgendwann kam ein Tokio Hotel Fanruf der Fans und die Wrestlerfans fingen alle an zu buhen^^. Irgendwie beeindruckend fand ich auch die Mutter, mit der Trumi sich hauptsächlich unterhielt. Die fuhr echt durch die halbe Welt, um ihre Tochter und deren Freundinnen zu den Konzerten zu bringen und das, obwohl sie selber gar kein Fan war und machte echt jeden Mist tagelang mit, ohne selber mit in die Hallen zu gehen. Nur ein Mal war sie beim Konzert mit dabei, als sie vor der Halle einfach Karten geschenkt bekam.
Eigentlich war es so geplant, dass sich die Wartenden nach der Veranstaltung in der Reihenfolge der Liste anstellen sollten... aber... Tokio Hotel Fans halt... das wurde natürlich nichts. Als es auf den Vorplatz zur Halle ging, irgendwann zwischen 23:00 und 24:00 waren auf der Liste um die 100 Fans verzeichnet, stürmten natürlich mal wieder alle los... blöd. Wir kamen dann so zuletzt an^^. Einige haben noch versucht, da etwas Ordnung reinzubringen, doch das war absolut unmöglich und es war auch schnell klar, dass das den Sekus, die da waren, auch total egal war... auch nichts Neues. Da gab es bereits die ersten Tränen von einigen Fans. Es gab ein paar Absperrgitter, die so V-förmig auf den Eingang zuliefen und uns wurde gesagt, dass die auch so blieben. Wir schlugen also unser Lager zwischen den Absperrgittern auf... ganz vorn an unserer Nische waren 4 französische Fans, die offenbar keinen Bock auf irgendwelche Konversation hatten, zwischen denen und uns war eine Gruppe von 7 oder 8 holländischen Fans, mit denen wir schnell warm wurden. Die waren alle superfröhlich drauf und einige konnten etwas deutsch, so dass wir mit einer Mischung aus englisch und deutsch miteinander kommunizierten und sie übersetzten uns auch immer irgendwelche Neuigkeiten, die von anderen holländischen Fans herangetragen wurden. Wie sich erst herausstellte, als wir wieder zu Hause waren, hatte Trumi die eine von den Holländerinnen schon seit langem im msn, weil sie sich über youtube mal angeschrieben und geaddet hatten... klein die Welt^^. Wir versuchten ein paar holländische Sätze zu lernen, doch ausser "Ik hou van jou" und "Ik hou van ook jou" ( "ich liebe dich" und "ich liebe dich auch" ) blieb bei uns nichts hängen und wir haben uns das dann ständig um die Ohren geschmissen und die Holländer haben sich über unsere Aussprache amüsiert.
Irgendwann in der Nacht hat ein Seku wahllos kleine Zettel mit Nummern an die Wartenden verteilt... das ging nicht nach Reihenfolge... es wurde gesagt, die Nummern seien für die Leute, die bereits die Nacht da stehen würden, aber irgendwie war es total klar, dass das nur ein Fake war, um die Leute zu beruhigen. Diese Zettel wurden noch morgens sinnlos verteilt an die, die dann ankamen.
Die Nacht war echt mild, dafür, dass wir bereits Oktober hatten... herrlich. Übelst kalt wurde es erst so ab 4:00 morgens, als wir bereits in unsere Schlafsäcke gekuschelt waren. Shari und ich hatten uns gemeinsam in einen Schlafsack gequetscht, was wundervoll war... so konnten wir uns gegenseitig noch besser wärmen und ich hatte alles an, was nur ging. Lustig war schon der Einstieg in den Schlafsack. Wir haben uns darein gestellt und den dann um unsere Körper gezogen. Das Hinlegen gestaltete sich dann wegen der Enge als äussert schwierig und letztlich sind wir laut lachend dann einfach umgekippt. Glücklicherweise konnten wir in den eiskalten Stunden zwischen 4:00 und 7:00 relativ gut schlafen und dann wurde es auch schnell wieder erträglich von den Temperaturen, so dass wir recht gut wieder warm wurden.
Der Chaostag am 14.
Unsere Sachen für die Nacht hat Trumis Mann dann abgeholt. Inzwischen hatte sich der Platz hinter uns auch einigermassen gefüllt. Auf einmal kletterten vor uns erst zwei französische Mädchen über die Absperrung und stellten sich ganz nach vorn zu den anderen Franzosen in die erste Reihe... dann folgten noch drei weitere. Die Drei, die folgten, ließen sich einigermassen wieder da raustreiben, aber die ersten Beiden waren voll die Kampftussen. Wir haben dann beschlossen, dass das zu dreist ist und haben die dann tatsächlich körperlich da nacheinander rausgeholt. Ich hab die Hände, mit denen sie sich am Gitter festgehalten haben, gelöst und die Anderen haben sie dann zurückgezogen. Als wir sie da raus hatten, fingen plötzlich die Fans um uns herum an zu jubeln und Beifall zu klatschen. Etwa eine viertel Stunde später kam dann ein Seku und hat nochmal nach der Situation gefragt. Das war das Einzige, was ich von einem der ansässigen Sekus aktiv mitbekommen habe.
Plötzlich hieß es, dass alle, die die Nacht dort waren, zu einer Sekufrau kommen sollten, um sich einen Stempel abzuholen... sehr lustig... die stand am Ende des Platzes. Es gab ein komisches Gewühle und wir haben einfach nur abgewartet. Hinter uns hatten sich inzwischen noch drei deutsche Fans eingefunden. Die Eine kannten wir auch schon vom Sehen von anderen Konzerten. Die waren auch ganz süß. So hatten wir vor uns die netten Holländer und hinter uns die süßen Deutschen und es war ziemlich nett. Die Sekufrau mit dem Stempel kam dann irgendwann doch noch zu uns in die Nähe und wir holten uns noch nacheinander einen Stempel, der natürlich auch voll unnütz war. Zu dem Zeitpunkt versuchten schon ganz viele, sich irgendwie weiter nach vorn zu drängeln und wir haben alle zusammen eine Art Mauer mit unseren Körpern gebildet. Wir waren eine harmonische Truppe und fühlten uns wohl beieinander.
Als dann die VSD-Truppe kam, war es vorbei mit lustig und das Chaos begann vollends. Die hatten in der Auffahrt der Tiefgarage Absperrgitter aufgebaut ( Anke hat davon ein Bild in dem Brüsselthread gepostet ). Alle, die auf dem Vorplatz der Halle waren, sollten den Platz räumen und in diese Tiefgaragenauffahrt gehen, damit sie dort auch Absperrgitter aufbauen konnten, was bei uns sehr schnell schlechte Laune verursachte. Wir fühlten uns wie Vieh da reingetrieben und natürlich war die Reihenfolge der Anstehenden sofort völlig durcheinander, ausserdem waren wir von den lieben Holländern getrennt. Die drei deutschen Mädels hinter uns blieben jedoch die ganze Zeit in unserer Nähe. In dieser Auffahrt war ab dem ersten Moment nur vollkommenes Chaos. Erst rannten alle in die eine Richtung, dann wieder in die andere Richtung und quer über die Absperrungen. Irgendwie ging es immer vor und zurück und wir blieben dabei eher an einer Stelle... bereits völlig entmutigt. Wir wollten so gern mal in der ersten Reihe stehen und jetzt war klar, dass unser frühes Kommen total umsonst gewesen war. Ein Mädchen, das echt ganz früh da war, brach in diesem Chaos auch völlig zusammen. Interessant war auch, dass die französischen Fans, die vorher behauptet hatten, kein Wort englisch zu verstehen, plötzlich jedes Wort der Sekus in englisch verstanden. Das Sprachengemisch war eh interessant. Manchmal unterhielten wir uns auf englisch mit einigen, wo dann plötzlich herauskam, dass sie aus Deutschland kamen... hihi. Da kam dann oft so ein erleichtertes "Aaah... gut... dann kann ich ja sprechen". Auf jeden Fall war diese Stunde, in der wir da in dieser Tiefgarageneinfahrt standen einfach nur ätzend. Alle haben sich angezickt und von den Sekus ( von den VSD-Leuten wohlgemerkt ) kamen echt solche Ansagen wie: "Ihr hier kommt ganz nach vorn, aber pssst... nicht verraten". Immer wieder gab es Situationen, wo man das Gefühl hatte, dort wieder rausgelassen zu werden und jedesmal brach erneut das Chaos aus und alle rannten übereinander, damit die Sekus dann brüllend die Leute wieder zurückscheuchten. Als wir dann tatsächlich dort von Tobi in "kontrollierten" Gruppen dann dort wieder herausgeführt wurden, kamen die, die am Meisten gedrängelt hatten, ganz zu erst raus und durften sich dementsprechend ganz vorn vor der Halle anstellen. Wir kamen in der drittletzten Gruppe dort wieder heraus und standen dementsprechend ziemlich weit hinten in den Absperrgittern vor der Halle... sehr deprimierend. Das Tolle war, dass danach, als alle Gruppen wieder vor der Halle plaziert waren, die Fans sich komplett selbst überlassen wurden. Kein Seku hat irgendwie aufgepasst, dass dort nicht wieder das Chaos ausbricht... zumindest hab ich bis nachmittags so gegen 16:00 keinen mehr gesehen und dementsprechend füllten sich die Reihen vor uns auch ständig mit Leuten, die eigentlich hinter uns standen. Es haben echt alle dort vorgedrängelt, doch wir wollten einfach nicht dazugehören. Wir haben uns immer fair auf Konzerten verhalten und wollten auch dieses Mal nicht von unserer Art abrücken... die drei deutschen Mädels blieben auch bei uns. Die waren echt voll in Ordnung. Ach... erwähnenswert finde ich noch, dass einige Fans ein Flatterband, das sinnloserweise zwischen den Absperrgittern gezogen wurde, total niedlich geschmückt hatten... mit Luftballons und Luftschlangen. Ein kleiner schöner Anblick zwischen dem ganzen Ätzenden, was dort los war. Inzwischen hatte sich auch diese Tiefgaragenauffahrt gefüllt. Die Fans dort taten uns total leid. Das muss es schrecklich dort gewesen sein. Die mussten die ganze Zeit dort stehen. Als die Reihe hinter uns immer kleiner und kleiner wurde, haben wir irgendwann beschlossen, einfach niemanden mehr durchzulassen und wir wurden mächtig von hinten angepöbelt, aber die Leute stiegen natürlich weiter über die Gitter. Es war ja keiner da, der das verhinderte.
Vor uns rückten mit der Zeit alle auf, aber wir hatten keinen Bock mehr und blieben einfach auf unseren Plätzen sitzen. Es waren eh nur noch etwa 150 Leute oder so hinter uns. Die Fans hinter uns fanden das gar nicht lustig und ein Vater schubste seinen etwa 12jährigen Sohn dort durch und seine etwa 16jährige Tochter. Er wollte unbedingt weiter nach vorn und machte da voll den Larry. Er trat Trumi und Shari in den Rücken, damit er da durch kam. Jetzt war es aber so, dass seine Kinder noch Freunde hatten, die auch hinter uns standen und wir hielten mit den drei anderen deutschen Mädels unsere Mauer und ließen sie nicht durch. Der Vater schickte erst seine Tochter vor, um ihre Freundinnen durch unsere Mauer zu holen, doch die hatte trotz heftig aggressiver Vorgehensweise keine Chance. Dann kam der Typ selber und stürzte sich total in uns... superaggressiv. Das war echt heftig. Sein erster Versuch schlug trotz heftiger körperlicher Aggression fehl und das machte ihn richtig rasend. Shari stand vor ihm und zischte ihn nur noch mit den wiederholten Worten "don`t touch me" an. Sie war schon völlig fertig davon, dass sooo unendlich viele vorgedrängelt hatten und wollte diesen Kampf einfach nicht verlieren. Es war aber klar, dass dieser Typ mit seiner Kraft letztlich den längeren Hebel hatte und im Endeffekt kamen dann die Freundinnen seiner Tochter auch noch vor uns. Kevin hat noch versucht mit ihm zu reden, doch der Typ hat dann völlig abwertend auf französisch gesagt, dass wir hier in Brüssel seien und er gefälligst französisch mit ihm reden sollte. Ich habs im Gegensatz zu Kevin verstanden und hab das dann lieber nicht übersetzt. Es war schon so ätzend genug. Als der Typ dann wieder weg war ist Shari dann auch weinend zusammengebrochen, weil die Situation so heftig war und die Anspannung der vorhergehenden Stunden dazukam. Die, die noch hinter uns waren sind dann auch noch etwa eine Stunde vor dem Einlass durch eine selbstgeschaffene Lücke der Absperrung vor uns gekommen und hinter uns waren im Endeffekt dann vielleicht noch 20 Leute oder so. Ich hatte inzwischen völlig resigniert und hab mich einfach nur hingesetzt und einfach gar nicht mehr gesprochen. Ich hatte so richtig keinen Bock mehr. Es war ja nicht aussergewöhnlich, dass Chaos vor TH-Konzerten herrschte, aber so dermassen übel hatte ich das noch nie erlebt... nicht annähernd. Mir war sogar die Lust aufs Konzert in der Zeit vergangen. Ich war einfach nur noch mies drauf. Eines von den Mädels, die bei uns waren erzählte, dass ein Seku vom VSD mal zu ihrer Mutter gesagt hatte "ich hab keinen Bock mehr auf diese scheiß Fans und ich hoffe, dass diese Band wieder in der Versenkung verschwindet" ... so in der Art.
Ach... eine Anekdote fällt mir jetzt gerade ein. Ein Journalist war auf das Hallendach gegangen und hat von dort aus die Fanmassen fotografiert. Als er da so am Rand des Daches stand, fingen die Fans an zu singen "bitte spring nicht"... hihi. Es gab also ganz kleine, einigermassen schöne Momente, doch die machten den Frust leider nicht weg. Der einzige, der in unserer Runde durchgehend chillig blieb, war Kevin. Trumi... drück Kevin mal besonders von mir. Shari und ich sind echt total begeistert von ihm. Er war aussergewöhnlich niedlich.
Heftig fand ich es auch zu sehen, dass die Fans, die in breiten Reihen an der Straße warteten, die eh keine Chance mehr auf die richtig guten Plätze hatten, ebenso im Gedränge standen und sich gegenseitig drückten und schubsten.
Auffällig war, dass die holländischen Fans die fröhlichsten waren. Sie sangen ständig neue Lieder in ihrer Sprache und von vielen Seiten wurde in die Gesänge eingestimmt. Leider war es auch auffällig, dass die aggressivsten Fans die französischen waren... nicht die belgischen. Das konnte man durch Gespräche unterscheiden. Shari musste sich echt zusammenreißen, nicht gegen die französischen Fans an sich zu sein. Ich denke, es waren einfach auffällig viele der krassen französischen Fans da und das kann man nicht verallgemeinern.
Als es dann kurz vorm Einlass war, hab ich dann meine Cam vorsorglich "versteckt". Ich hatte einen Pullover an, der eine ganz lange Kaputze hatte und dort hab ich dann meine Cam drin versenkt und beim Einlass hab ich dann ein Hohlkreuz gemacht und meinen Rucksack bereits geöffnet vorgezeigt. So wie ich es mitbekommen habe, wurden allerdings auch keine Cams aussortiert.
Als wir dann in die Halle kamen, standen wir ungefähr in der 7. oder 8. Reihe. Nette Halle übrigens... alles so rund angeordnet. Bereits vor dem Konzert ging das Gedränge los und wir hatten das Glück, dass direkt vor uns eine große Truppe von Mädels sich doch entschloss, weiter nach hinten zu gehen, so dass wir dann plötzlich so in der 4. bis 5. Reihe standen... auf der Seite von dem süßesten Bassisten der Welt. Shari hat einen supertollen, voll zu ihrem Oberteil passenden Armreifen auf dem Boden gefunden, aber ehrlich wie sie ist, hat sie ihn hochgehalten und nach etwa zwei Minuten war dann auch die Besitzerin gefunden... schade eigentlich^^. Wir entdeckten dann auch die beiden Französinnen, die wir am frühen Morgen von den Absperrgittern weggezogen hatten... natürlich in der ersten Reihe.
Saki war so lustig, als er die Bühne nochmal gecheckt hat. Er hat so über diese silbernen Plattformen, die dann runtergehen geguckt, dass es so aussah, als sei er eine Figur in einem Kasperletheater... hihi... das sah so ulkig aus.
Das Konzert
Glücklicherweise war meine Lust in der Halle auf das Konzert dann doch wieder da und als es losging und die Eingangssounds kamen, wurden wir direkt soooo geil belohnt. Zu dem Sound, der bei der 483 Tour eingespielt wurde, gesellte sich plötzlich... der Herzschlag der Schrei - Tour. Oh mein Gott... das war soooo geil und hat mich in dem Moment so selig gemacht und ich wunder mich echt, dass ich hier im Forum davon nichts von den Anderen gelesen hab^^. Ich liebe diesen Herzschlag und hätte nicht gedacht, ihn nochmal zu hören. Jetzt hoffe ich, dass das in Essen wiederholt wird.
Dann kamen die Jungs auf die Bühne... hach... ihr wisst ja alle von den Pics, wie sie aussahen. Das Gekreische war echt übermächtig. Es waren ja auch echt superviele da, die das erste Mal auf einem TH-Konzert waren. Das war auch zu spüren. Eigentlich achte ich überhaupt nicht auf die Leinwände, aber ich hab beim ersten Stück zufällig draufgeguckt und musste echt grinsen, weil auch die Bilder auf den Leinwänden total wackelten. Die Halle hat so gebebt, dass die Kamera das nicht unverwackelt festhalten konnte. Ich konnte vieles, was Bill zwischen den Stücken gesagt hat, überhaupt nicht verstehen leider. Er hat ja vier Stücke in englisch gesungen... Scream, Monsoon, Love is dead und Final day. Bei Scream hat er ein Mädchen auf die Bühne geholt und als er mit ihr zusammen singen wollte, ist es passiert... ha xD... er hat versehentlich ein Stückchen auf deutsch weitergesungen *grins*. Oh man... er war so dermassen niedlich mit dem Mädchen, hat sie von der Mitte aus bis zu Georg rübergeschoben, gezogen... total aufgedreht und das Mädchen stolperte überfordert und total glücklich mit ihm mit. Das war mehr als entzückend anzugucken. Als er mit ihr fertig war, hat er dann seine Arme nach oben gerissen und das Mädel auch... so süß. Das Foto, das ich davon gemacht hab ist natürlich überhaupt nichts geworden... dabei war das direkt vor uns... schade, schade. Ich bin sowieso so oft genau in dem Moment angerempelt worden, als ich auf den Auslöser gedrückt hab *schnüff*.
Bei "Reden" hat Bill dann bei der Textzeile "ich will mit keiner ausser dir" auf Tom gezeigt... haaaaach... das war was für mein Twincestherz... nicht nur für meins... Trumi, Shari und ich sind herrlich gestorben dabei xD. Anke hat ja geilerweise davon ein tolles Foto gemacht. Überhaupt waren die Twins sehr twincestig^^... hihi.
Bill hat einen Teddy aufgehoben und einen Moment mit ihm gekuschelt^^... und dann hat ist er an Georg vorbeigelaufen und hat mit dem Teddy Georg einen Kuss gegeben... geiles Gegrinse von Beiden danach. Dann hat er ihn vor Tom abgesetzt xD.
Saugeil fand ich es auch, als Bill sich nach "Leb die Sekunde" auf die Rampe gelegt hat... woooah... so geil der Typ.
Überhaupt fand ich, dass alle sehr gut drauf waren. Tom hat so süß mit in Georgs Mikro gesungen bei "Wo sind eure Hände" und Georg war die Überwältigung so wunderschön ins Gesicht geschrieben, wenn die Fans so superlaut zwischen den Stücken waren.
Und als Bill vor "Rette mich" seine Band mit "das sind Thomas, Hagen und Wolfgang" vorgestellt hat, hat er sich selbst so herrlich darüber amüsiert.
Gusti hat die Halle am Ende einmal sooo extrem ruhig bekommen, weil er einen Finger an seine Lippen gelegt hat... hammer.
Und die Jungs haben so schön geschwitzt xD *das ja liebe*.
Das Konzert war einfach herrlich.
Meine zwei kurzen Videos:
Ich hab 16 Sekunden Georg aufgenommen bei "Love is dead"
http://youtube.com/watch?v=Zl40Mf1EX94
Die ersten drei Minuten von In die Nacht
http://youtube.com/watch?v=uf6teBNeHxY
Nach dem Konzert
Wir sind nach dem Konzert ziemlich schnell abgehauen und Trumis Mann hat uns zu unserem Hotel gefahren. Shari war in dem Moment eingeschlafen, als sie die Matratze des Bettes berührte^^.
Das Hotel war gut ausgewählt und die Betten echt gemütlich.
Ein Highlight hatten wir dann noch beim Frühstück, wo Radio lief. Wir hatten uns gerade mit unseren Sachen zum Essen hingesetzt, da kam "Monsoon" im Radio... das war einfach schön.
Wir haben uns dann noch bis mittags die Stadt ein wenig angeguckt und uns dann auf die neunstündige Rückfahrt begeben, wo wir die Leute um uns herum wahrscheinlich in den Wahnsinn getrieben haben, weil wir total gute Laune hatten und uns fast ununterbrochen schlappgelacht haben.

![]() 0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 2276
Themen
und
58790
Beiträge.
|
![]() | Xobor Forum Software Einfach ein eigenes Forum erstellen |