11.10.07 - Konzertbericht Lyon

in Konzerte 20.05.2008 20:14
von scooter • Besucher | 1.132 Beiträge

11.10.07 - LYON - Bericht von Scooter aus TH-LIVE-Seite

Nach einer verdammt kurzen Nacht - schliesslich musste der Trip nach Lyon ja optimal vorbereitet sein - sind wir am Mittwoch (10.10.07) morgens um 6 Uhr aufgebrochen. Wir - meine Tochter Giulia (rechts), ihre beste Freundin Nirosha (links) und ich - fuhren mit dem Zug von Zürich über Genf nach Lyon. Nach unserer Ankunft kurz nach 12 Uhr mittags beschlossen wir, gleich mal vor der "Halle Tony Garnier" die Lage zu checken. Die Ueberraschung war gross, dass erst 16 Fans da waren. Die französischen Mädchen freuten sich total über uns und schrieben die Nummern 17, 18 und 19 auf unsere rechten Hände. Sofort wurden Erfahrungen und Geschichten ausgetauscht - verständigen kann man sich immer irgendwie - französisch, deutsch, englisch, italienisch und wenn nichts mehr geht gibts ja noch Zeichensprache und den Dix... Auch die französischen Secus waren schon vor Ort und total freundlich. Sie versicherten uns, dass das Nummernsystem hier auf jeden Fall respektiert wird. Da es am Morgen und in der Nacht vorher geregnet hat, liess ich die Mädels vor der Halle und fuhr mit der Métro nochmals ins Zentrum zurück, um Plastikfolien und Klebbänder zu kaufen. Nachher richteten wir es so gemütlich wie möglich ein. Langsam kamen mehr Fans dazu - auch männliche und solche, die längst keine Teenis mehr sind. Zwei Schweizerinnen in meinem Alter waren auch da und die Stimmung war super. Am späteren Abend stieg der Lärmpegel deutlich an: Eine mindestens zehnköpfige Gruppe aus Barcelona inklusive Mama und Papa enterte das Gelände... Am Abend verteilten die Secus nummerierte gelbe Zettel, die das System mit den Edding-Nummern ablösten. Wir selber starteten zu fünft um Mitternacht zu einer Hotelrundfahrt - allerdings erfolglos... Abduel, der Taxifahrer, machte das Geschäft seines Lebens. Er war äusserst kooperativ und beteiligte sich mit Herzblut an der Sache! Wieder zurück vor der Halle, verpackten wir uns in den einen Schlafsack, die Notfallfolien - die Dinger sind genial - und über uns bastelten wir mit dem Plastik und dem Klebband eine Art Zelt. Bloss die Ohrstöpsel hatten wir vergessen - die anderen etwa 100 Fans plapperten und sangen die ganze Nacht durch... Am Morgen die nächste positive Ueberraschung: Die Secus öffneten ein Tor, um den Leuten in kleinen Gruppen den Zutritt zu den Klos der Halle zu gewähren - alles sauber und ohne Stress - keine 3 randvollen ToyToys mit endlosen Schlangen davor für 2000 Leute wie z.B. in Zürich. Die Stimmung war jederzeit friedlich, man konnte sich frei bewegen, kein Gedränge und von "Fankrieg" weit und breit keine Spur - im Gegenteil: wir sprechen Deutsch, die Sprache von Tokio Hotel, und mussten dies und das für sie Uebersetzen oder ihnen Minisprachkurse erteilen! Wir lachten uns halbtot, als ein paar Französinnen lauthals "in die Nacht" sangen: "Lasst uns GEMEINSEIN in der Nacht" ^^. Die Absperrungen waren intelligent aufgebaut und zum vordersten Teil hatten längst nur noch Leute mit dem gelben Zettel Zutritt. Ueberall war genug Freiraum eingerechnet, Neuankömmlige mussten sich seitlich der Halle in einer immer länger werdenden Schlange einreihen. Erst kurz vor Einlass wurde es etwas hecktischer, aber es blieb immer erträglich und die Secus hatten alles jederzeit im Griff. Um 16 Uhr 30 war Einlass: Wir ergatterten uns Plätze in der ersten Reihe vorne an der Plattform. Die riesige Menge vor der Halle - immerhin 10'000 Leute - wurde kontrolliert langsam eingelassen. Auch in der Halle waren sofort viele Secus da. Es wurde von Anfang an dauernd Wasser verteilt - im Vergleich zu Zürich (ein Secu pro Seite, kein Wasser) mussten nur wenige Mädchen rausgezogen werden. Die lange Zeit bis zum Konzi-Beginn war jedenfalls gut zu ertragen - praktisch kein Zickenalarm... Es ergaben sich auch viele gute weiteren Unterhaltungen. Um 19 Uhr 30 dann: Willkommen im Tokio Hotel!!! Das erste Mal ohne hunderte von Händen und Handys im Sichtfeld: Freier Blick auf die 4 Jungs! Bill anfänglich in weisser Lederjacke, später mit "Fallen"-Shirt, hat seine Französisch-Kenntnisse im Vergleich zum Trabendo-Konzi nicht entscheidend ausgebaut. Er sprach meist in Deutsch mit den Fans - irgendwann kamen dann noch ein paar englische Sätze. Die Songs und die Reihenfolge sind identisch mit der Frühjahrs-Tour. Zur Beruhigung der deutschen Fans: "Durch den Monsun" auf französisch entpuppte sich als Zeitungs-oder besser: Internet-Ente - alles auf Deutsch. Zum Glück, den original in ihrer Sprache sind sie einfach am besten. Das finden auch all die Franzosen, mit denen wir uns unterhalten haben. Im Internet lässt sich übrigens verfolgen, dass z.B. auch immer mehr italienische Fans die deutschen CD's bevorzugen - dies lässt hoffen, dass TH wie Rammstein auf Deutsch die Welt erobern wird!!! Das Konzi war - wie immer - Magie pur und richtig geil!!! Giulia wurde es nach der Hälfte des Konzertes schlecht, da sie durch das Gedränge keine Luft mehr bekam. Die Secus wollten sie schon rausziehen. Es gelang mir aber, sie mit meinem Arm von hinten abzusichern und ihr so wieder genügend Platz zu verschaffen. So konnte sie den Rest des Konzis auch noch geniessen. Sie schoss sogar noch viele super Fotos vorallem vom Akustik-Teil! Nachher warteten wir zu dritt hinter der Halle am Gitter - mit freier Sicht auf den Tourbus. Unsere beiden Schweizer-Freundinnen fuhren derweil zu einem Hotel, von dem wir annahmen, dass es das Richtige sein könnte. 2 Stunden später fuhr der Bus mit den Jungs ab, ohne dass wir sie nochmals gesehen haben. Wir meldeten den Anderen die Abfahrt via SMS und machten uns langsam auf den Heimweg in unser Hotel. Wieder auf der Strasse hatten wir Glück und es hielt gleich ein Taxi. Unsere Freundinnen antworteten via SMS: Kommt her! Also auf zu ihnen - aber wir dachten, dass wir die Jungs sowieso verpassen würden, da sie ja mindestens 10 Minuten Vorsprung hatten. Unser Taxifahrer nahm die Stadtautobahn und als wir ankamen war vom Tourbus weit und breit nichts zu sehen. Erster Gedanke: also stimmte unsere Vermutung nicht! Wir begrüssten die anderen Fans - es waren total nur etwa 10 da. Während der Begrüssung sehe ich auf der Strasse unterhalb der Bäume eine Reihe gelber Lichter - die habe ich doch erst gerade bei der Abfahrt des Busses gesehen... Unsere Freude war riesig: Saki voraus, die Jungs hinterher, marschierten sie in unsere Richtung zum Hoteleingang. Die Szenerie war ganz ruhig. Kein Gekreische und Gegrappsche! Da standen sie wahrhaftig, und wir um sie herum. Sie erfüllten Autogrammwünsche, es ergaben sich kurze Gespräche, es wurden ein paar Fotos geschossen - alle waren happy. Dann verschwanden sie im Hotel. Die paar französischen Fans machten sich auf den Heimweg und wir 5 Schweizerinnen unterhielten uns noch ein wenig und schossen noch ein Foto vom Tourbus. Auf ein Taxi wartend wurde uns klar, dass die Jungs wohl gleich weiterfahren werden - und da stieg auch schon Georg wieder in den Bus ein. Später kamen auch die Anderen - Bill natürlich zuletzt - grins! Wir wahrten aber einen gewissen Abstand - es war klar, dass die Jungs jetzt ihre Ruhe wollten. Saki grüsste uns zuletzt noch. Dann winkten wir ihnen hinterher. Wir waren alle platt - aufgekratzt und kaputt gleichzeitig. Per Handy riefen wir Abduel, den Taxifahrer, um uns in unser Hotel fahren zu lassen. Selten haben wir ein Bett als dermassen weich und warm empfunden... Aber die Strapazen habn sich gelohnt: es war ein Super-Erlebnis! Am nächsten Tag schliefen wir erstmal aus, danach war wieder mal vernünftig Essen und etwas Shopping angesagt. Um 17 Uhr stiegen wir zu fünft in einen heillos überfüllten Zug. Während der Fahrt quatschten wir über das Erlebte und hatten riesig Spass. Kurz vor Mitternacht waren wir wieder zuhause. Lyon wird unvergesslich bleiben - und: Lyon, wir kommen wieder!!!

nach oben springen

RE: 11.10.07 - Konzertbericht Lyon

in Konzerte 26.05.2008 14:01
von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge

Da hab ich doch glatt den Bericht hier fast vergessen^^

hach... klingt das alles herrlich entspannt ... schön

"Lasst uns GEMEINSEIN in der Nacht" ist ja süß xD

aber eine Frage hab ich... was ist die TH-Live-Seite?

nach oben springen

in Konzerte 28.05.2008 23:57

TH-Live-Seite: die gibt es jeweils zu einer Tour auf der offiziellen TH-Seite - mit Backstage-Berichten, Fotos und eben Fan-Berichten zu den einzelnen Konzis. Jeweils so ca 2 - 5 werden ausgesucht für die Seite. Und meiner war dabei.... der war von Oktober bis Ende Februar auf der Seite mit drauf.... inklusive Foto!

nach oben springen

in Konzerte 29.05.2008 00:30

ah ... danke *wieder ein wenig schlauer bin*^^

Dein Bericht ist ja ein sehr positiver Bericht. Jetzt frag ich mich grad... werden da für die TH Live Seite auch kritischere, bzw. Berichte, wo es nicht so glatt gelaufen ist, genommen?

Ich bin ja auf der offiziellen Seite nicht angemeldet, d.h. für den Backstagebereich war ich mal angemeldet, aber da komme ich inzwischen auch nicht mehr rein... die Seite will mich nicht^^ ... und ich hab einfach immer gar keine Ahnung, was da läuft, wenn mir zwischendurch nicht mal jemand etwas davon erzählt.

nach oben springen

in Konzerte 30.05.2008 22:43

Keine Ahnung.... mein Zürich-Bericht war relativ kritisch.... zumindest was die Sicherheit belangt.... der wurde nicht publiziert. Hab übrigens in Hollywood gerade eben auch über das lange mit Tobi gesprochen - und er konnte sich sehr wohl erinnern an diese sicherheitstechnische Katastrophe.... und es war und ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe: die Hauptverantwortung vor Ort tragen immer die Hallensecus - und der VSD hat faktisch praktisch ein Arbeitsverbot.... vorallem im Ausland..... Die dürfen eigentlich gar nicht eingreifen....

Um auf die LIVE-Seite zu gelangen musst du gar nicht angemeldet sein! Immer wenn die aufgeschaltet ist, kommst du da auch so drauf!!!

nach oben springen

in Konzerte 30.05.2008 23:55

ja... in einige Bereiche kommt man ja auch so rein ... aber ich geh gar nicht erst mehr gucken^^ ... gibt ja genug andere Seiten, wo ich überall rankomme und selbst dafür nehm ich mir oft nicht die Zeit

Bist du eigentlich langsam mal wieder hier gelandet und back from the States?^^

nach oben springen

in Konzerte 31.05.2008 18:45

Einigermassen gelandet..... mit starker Tendenz, hin und wieder ganz schnell wieder abhauen zu wollen................

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2276 Themen und 58790 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen