RE: Wehwehchen

in Krimskrams 22.01.2008 22:08
von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge

danke für den Tip
Das sollte ich ausprobieren xD

nach oben springen

in Krimskrams 23.01.2008 09:09
von Trumania

Was hilft denn gegen Zahnweh?
Nur mal so allgemein gefragt. Ich hatte letztes Jahr ziemlich oft Zahnweh, was ich ziemlich schlimm fand. Ich hasse Zahnweh xD. Vielleicht gibt es ja was, was wirklich super dagegen hilft?

nach oben springen

in Krimskrams 23.01.2008 10:00
von Valentina • Besucher | 1.900 Beiträge

Mutterkraut und Schlüsselblume gegen Migräne? .... das probier ich aus .... ich dachte eigentlich immer das das nur gegen Frauenleiden hilft

Sanni-Süße ... ich glaube gegen Zahnweh hilft nur der Zahnarzt .... aber als Notfalltherapie kannst du ja mal ein Wattekügelchen mit Nelkenöl ins Zahnloch stopfen ... das beruhigt angeblich den Nerv .... ich kann dich übrigens Verstehen ... Zahnschmerzen sind die fiesesten Schmerzen überhaupt ... und ich hasse den Zahnarzt .... obwohl ich Zahnarzthelferin bin

nach oben springen

in Krimskrams 23.01.2008 12:49
von Erna

japp, da stimm ich valentina voll zu, ich kenn auch nur nelke und die hilft meistens eh nicht wirklich, da kann nur der zahnarzt helfen und schmerzmittel bis alles gut ist
nelke hilft wirklich nur bei schwachen schmerzen

nach oben springen

in Krimskrams 23.01.2008 12:53
von Trumania

Ja, das mit den Nelken hab ich auch schon gehört, aber ausprobiert hab ich das nie. Danke euch!
Ich krieg grundsätzlich immer Zahnschmerzen am Wochenende oder an Feiertagen^^ xD.

nach oben springen

in Krimskrams 23.01.2008 17:26
von Freyja27

Trumi, ich glaube auch, daß bei Zahnweh nur der Zahnarzt hilft. Zumindest hab ich noch kein Mittel gefunden, das wirklich hilft.
Bei Zahnweh am Wochenende kannst Du ja mal Valentinas Tipp mit dem Nelkenöl ausprobieren. Bei mir hilft das, wenigstens werden die Schmerzen so erträglich, daß ich bis kommenden Montag aushalten kann. Ich bin nämlich auuch so ein Spezi, der immer am Wochenende oder an Feiertagen Zahnschmerzen kriegt...

nach oben springen

in Krimskrams 04.02.2008 21:25
von Freyja27

Mein Schwiegervater hat mich eben abgerufen und gefragt, welche Kräuter gegen Magenschmerzen helfen, wenn man zuviel gegessen hat.
Und ich dachte, ich schreib das hier auch gleich mal, dann könnt Ihr schon mal für Ostern oder so vorsorgen.

Vor den Mahlzeiten:
2-4 Tropfen Leinsamenöl in 1 Glas Milch geben und trinken.

Nach den Mahlzeiten:
2 TL Lavendelblüten mit 1 Tasse kochendem Wasser übergiessen, 10 Min ziehen lassen.
Statt der Lavendelblüten kann man auch Melissenblätter verwenden.

nach oben springen

in Krimskrams 04.02.2008 21:48

Danke, Freya

Mich würde mal interessieren... wie sieht es denn in deiner Kräuterhausapotheke aus? Was hast du immer da? Und in welcher Form bewahrst du das auf?

nach oben springen

in Krimskrams 04.02.2008 22:35
von Freyja27

Ich hab frische Kräuter in Töpfen auf den Fensterbänken stehen.
Und ich hab einen Vorrat an getrockneten Kräutern, die ich übrigens alle selber trockne. Ich kaufe nie die fertiggetrockneten Kräuter.

Lavendelblüten, Melissenblätter, Salbeiblätter, Birkenblätter und Himbeerblätter hab ich immer in getrockneter Form zuhause. Und Minze, Salbei und Liebstöckel als Topfkräuter. Das ist bei mir so die Wichtigsten.
Im Moment neigt sich mein Vorrat auch ganz langsam dem Ende zu. Wird Zeit, daß der Frühling kommt, damit ich neue Kräter auf dem Balkon ziehen kann...

nach oben springen

in Krimskrams 04.02.2008 23:00

Und was benutzt du für was?

nach oben springen

in Krimskrams 05.02.2008 17:05
von Freyja27

Also, ein Kraut hat meist immer mehrere Wirkungen.
Birkenblätter kann man zum Beispiel bei Rheuma, Hautkrankheiten, Magenbeschwerden, Blasenentzündung und Fieber anwenden.
Es kommt halt immer darauf an, in welcher Form und Dosierung sie eingenommen werden. Und dann reagiert ja auch jeder Körper ein wenig anders. Was dem einen gut tut, hilft dem Anderen vielleicht nicht.
Man muß da einfach ein bißchen ausprobieren.

Ich verwende meine Birkenblätter als Tee bei Blasenentzündung. Da hab ich leider öfter mit zu tun.
Von den Himbeerblättern koche ich Tee, gegen Regelschmerzen.
Da hilft auch Petersilie. Die ess ich frisch. Aber man kann da auch Tee von kochen.
Die Minze hilft bei Erkältung. Übrigens nicht nur als Tee, sondern auch zum Inhalieren. Und Pfefferminzöl hilft gegen Kopfschmerzen.
Salbei bei Entzündungen im Rachenraum.
Der Lavendel hilft sehr gut bei krampfartigen Magen- oder Regelschmerzen. Und bei Nervosität und Einschlafstörungen. Aber ich liebe auch einfach den Geruch!

nach oben springen

in Krimskrams 05.02.2008 18:09

Vielen Dank für die Auskunft, Kräuterhexchen

nach oben springen

in Krimskrams 05.02.2008 18:17
von Freyja27

Biddeschön, Maus!
Ich helfe Dir gerne weiter!

nach oben springen

in Krimskrams 22.06.2008 18:30
von elodia • Besucher | 4.103 Beiträge

rollgras

nach oben springen

in Krimskrams 22.06.2008 18:44
von Freyja27

Vielleicht kann die Putzfrau hier im Behandlungszimmer auch gleich mal das Rollgras wegfegen...

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2276 Themen und 58790 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen