Was haltet ihr von... ?

in Krimskrams 20.03.2008 09:52
von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge

Ich hab mir diesen Thread so gedacht, dass wir uns hier über Meinungen zu verschiedenen Themen unterhalten können ... egal, ob Belangloses, Aufrührendes, Aktuelles, Politisches usw. ... halt das, was uns gerade in den Kopf kommt ... sei es ein abgebrochener Fingernagel von Paris Hilton oder ein Erdbeben

Ich frag mich zum Beispiel gerade...

Was haltet ihr von Sterbehilfe ?

Für mich ist das gerade ein aktuelles Thema, weil die Großtante eines Freundes ... sie ist über 90 ... nicht mehr leben will.
Sie hat bereits ein Mal Schlaftabletten in sehr hoher Dosis genommen und ein anderes Mal hat sie es mit einer Überdosis Schmerztabletten versucht.
Sie lebt in einem Pflegeheim, nachdem sie vor einem halben Jahr gefallen war und sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hat.
Ihr erster Selbstmordversuch war bereits in ihrer Wohnung, bevor sie wusste, dass sie ins Heim kommen würde.
Sie würde zu gern Sterbehilfe in Anspruch nehmen, aber das ist ja nun mal in Deutschland nicht erlaubt. Sie ist noch voll bei Verstand übrigens.

Ich für meinen Teil finde das mit der Sterbehilfe sehr zweischneidig ... allerdings geht es mir immer wieder so, dass ich bei bestimmten Fällen absolutes Verständnis für solche Wünsche habe.
Ein geliebtes Haustier lässt man auch einschläfern, wenn es zu starke Schmerzen hat und es keine Chance auf Heilung hat *an sowas immer denken muss in dem Zusammenhang*

nach oben springen

RE: Was haltet ihr von... ?

in Krimskrams 20.03.2008 10:38
von Valentina • Besucher | 1.900 Beiträge

tja .... zweischneidig ist es auf jeden Fall .... aber der Gedanke das man ein Tier nicht leiden lassen darf (Tierschutzgesetz) und es sogar von seinen Schmerzen erlösen muss, ein Mensch sich aber bis zum letzten Atemzug quälen muss ist schrecklich und irgendwie für mich auch nicht nachzuvollziehen.

Ich denke in Fällen in denen zum Beispiel keine Hoffnung auf Heilung mehr besteht oder eben der Mensch alt und hilfsbedürftig ist, wenn er sich nicht mehr länger quälen will, sollte das eigentlich jeder selber entscheiden dürfen. Andererseits ist "alt sein" allein kein Grund zu sterben, mmmhh .... irgenwie kann ich mich da nicht entscheiden ... ziemlich heikles Thema.

Bei unheilbaren Krankheiten ist die Entscheidung einfacher ... find ich zumindest ... vor 3 Jahren ist eine sehr liebe Frau aus unserem Bekanntenkreis an Krebs gestorben ... die musste so unglaublich leiden ... ich hab das damals aus nächster Nähe miterlebt ( wir haben im gleichen Haus gewohnt wie sie und ihre Familie) ... ich hab damals viel mit ihrem Mann darüber geredet ... wie schlecht es ihr geht .... und dass sie einfach keine Kraft mehr hat ... wir haben ihr alle ein schnelles Ende gewünscht .. aber leider hat es eine unglaublich lange Zeit gedauert ... das war ja nicht nur für sie schlimm ... auch ihr Mann und ihr 10 jähriger Sohn haben ja mitgelitten. In solchen Fällen bin ich absolut für Sterbehilfe.

nach oben springen

in Krimskrams 20.03.2008 11:03

Ja... heikel ist das Thema auf jeden Fall ... und sicherlich ist es nicht einfach, dafür Grundlagen zu schaffen, wenn man dafür ein Gesetz entwerfen wollte.

Für mein Empfinden ist das absolute Verbot von Sterbehilfe in Einzelfällen menschenunwürdig... gerade in Fällen, wo es so hart an die Selbstbestimmung eines Einzelnen geht, der noch selbst bei vollem Bewußtsein entscheiden könnte.
Für mein Gefühl wäre es absolut angebracht, dafür mal Richtlinien zu setzen, damit das zumindest in ganz harten Fällen möglich ist.
Solange der einzelne Mensch dabei noch selbst bestimmt, hat es für mich auch nicht wirklich was mit "Gott spielen" zu tun... es wäre eine Gnade für mein Empfinden... oder eine Erlösung... wie auch immer man das nennen will.

Es gibt auch umgekehrt solche Fälle. Als ich noch im Krankenhaus gearbeitet hab, wurde dort eine 89jährige Frau eingeliefert ... nach einem Autounfall, bei dem wirklich sehr viel körperlich in ihr kaputt gegangen ist. Als der Rettungsdienst bei dem Unfall eintraf, hatte diese Frau keinen Herzschlag mehr. Sie wurde über einen echt langen Zeitraum wiederbelebt... um dann letztendlich für den Rest ihres Lebens ans Bett gefesselt zu sein unter ständigen Schmerzen.
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum sich in dem Fall ein Arzt angemaßt hat, sie unbedingt wiederbeleben zu wollen, wo ihr Körper doch schon aufgegeben hatte und es bereits am Unfallort klar war, dass ihr Körper sehr, sehr kaputt war.

nach oben springen

in Krimskrams 20.03.2008 11:28

solche Fälle sind schon krass ... ich weiß auch nicht warum viele Ärzte immer denken sie müssten auf Teufel komm raus das Leben erhalten ... ich denke immer das Leben muss auch lebenswert sein, sonst ist es für mich ein hinvegitieren. Ärzte leisten ja den Hypokratischen Eid und der ist schon ziemlich krass formuliert ... vielleicht haben sie deshalb so ein Problem damit abzuschätzen was sinnvoll ist und was nicht. Es ist halt auch immer eine Gewissensfrage ... reanimiere ich oder eben nicht ... wenn der Arzt es dann nachher nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann den Menschen sterben zu lassen ... ich glaube ich möchte das auch nicht entscheiden.

Ich überlege gerade ob ich das hier erzählen soll ... wir sind hier so offen miteinander ... also mach ich das jetzt einfach

Ich bin 1971 geboren worden ... mit einem sehr schweren Herzfehler ... der nennt sich "Fallot´scheTetralogie" ... die OP möglichkeiten waren dafür damals noch ziemlich begrenzt. Meinen Eltern wurde damals gesagt ich hätte eine maximal 10% change zu überleben. Meine Mama hat damals die Ärzte gefragt warum sie dann überhaupt operieren, wenn ich doch wohl sowieso sterben würde ... sie haben operiert weil sie mir die Change geben wollten. Ich war damals ja noch klein ... kann mich da nur bruchstückhaft erinnern ... und wenn man davon ausgeht dass Ärzte die Change eher höher ansetzen als sie real sind, war die Wahrscheinlichkeit zu überleben wohl eher 5% ... später hat ein Kardiologe mal total erstaunt zu mir gesagt ... "und das haben sie überlebt ... die sind doch damals alle gestorben" ... der war echt fassungslos ... hatte schon wieder was witziges wie der reagiert hat ... vielleicht ist das der Grund warum Sterbehilfe, auch durch Unterlassung, bei uns verboten ist ... einfach weil manchmal unmögliches wahr wird

nach oben springen

in Krimskrams 20.03.2008 11:51

Ich kann ja zum Teil auch verstehen, warum Sterbehilfe in vielen Fällen verboten ist... da würde ich auch nicht dran rütteln wollen.

Ich finds gut, dass du das mit deinem Herzfehler erzählt hast, Valentina. Das ist für mich auch eine andere Situation, als das, wo ich für Sterbehilfe wäre. Es gilt halt zu differenzieren.
Arzt sein ist ganz sicher ein Job, der einen immer wieder vor quälende Entscheidungen stellt.
Ich war als Kleinkind auch in so einer Situation.
Ich hatte eine Hirnhautentzündung, die von unserem Hausarzt nicht erkannt wurde und als starke Grippe abgetan wurde. Irgendwann zeigte ich dann so starke Symptome, dass meine Eltern nur noch Panik hatten und meine Eltern mich notfallmässig ins Krankenhaus gefahren haben. Meine Mutter war Krankenschwester und hatte mich auf der Fahrt auf dem Arm. Auf halber Strecke sagte sie zu meinem Vater, er könne anhalten, weil ich nicht mehr lebe... keine Atmung, kein Herzschlag, kein Puls.
Im Krankenhaus hat ein Ärzteteam über 20 Minuten an mir rumgemacht, um mich wiederzubeleben. Ein Arzt hat einer Schwester am Ende aufgetragen ein Medikament aufzuziehen in einer so hohen Dosis, dass Kinder das schon eigentlich nicht überleben... und die Schwester hat sich geweigert das zu machen, so dass der Arzt das selbst gemacht hat. Das war offenbar meine rettende Dosis.
Wie sich später herausstellte, hatte ich zu der Hirnhautentzündung auch noch eine Herzmuskelentzündung. An meinem Körper waren schon die Leichenflecken, die später aus meinem Bein herausgeblutet sind... davon hab ich noch eine ganz eigenartige Narbe.
Übrig blieb bei mir ein Herzfehler ... und ich hatte jahrelange diagnostizierte Albträume, durfte mich über viele Jahre nicht körperlich belasten. Ich hab eine Zeit lang bei meinem Hausarzt gearbeitet, bei dem ich ab dem Zeitpunkt nach dem Klinikaufenthalt war. Dort hab ich mir mal meine ganze Krankenakte durchgelesen.
Mein "zweiter" Geburtstag war genau einen Monat vor meinem eigentlichen zweiten Geburtstag.

nach oben springen

in Krimskrams 20.03.2008 12:12

Uff ... das ist heftig

mit dem Arzt hätte ich auch nicht tauschen mögen ... solche Entscheidungen innerhalb von Sekunden zu treffen ... Horror ... vor allem wenn ein Kind vor einem liegt ... ich glaube das sind die schlimmsten Fälle ... das Problem ist ja wohl man kann nie sagen wie´s ausgeht. Es lässt sich halt nie vorhersagen ob es Folgeschäden gibt und wie die sich auswirken ... ich glaube wir haben beide, trotz allem, großes Glück gehabt.

Ich muss halt bei jedem Infekt Antibiotika nehmen damit ich keine Endokarditis bekomme und eine meiner Herzklappen schließt nicht richtig aber ansonsten haben die Ärzte echt ganze Arbeit geleistet ... ich werde denen ewig dankbar sein ... ich hab damals den ersten schwarzen Menschen in meinem Leben gesehen ... danach hatte dann ganz lange Angst vor Menschen mit dunkler Hautfarbe ... der Anästhesist hat mich aus meinem Bett gehoben und ich hab die Augen aufgemacht und direkt in dieses dunkle Gesicht und die großen schwarzen Augen geschaut ... und dann vor lauter Schreck wie verrückt losgebrüllt ... daran kann ich mich erinnern als wär´s gestern gewesen.

Das Gesetz zur Sterbehilfe wäre auf jeden Fall sehr schwer zu formulieren ... Damit es halt keine "Grauzone" gibt ... das müsste schon wasserdicht sein sonst funktioniert das nicht. Ich bin auf jeden Fall dafür dass es in bestimmten Fällen möglich sein muss selbst oder die Angehörigen entscheiden zu lassen ob ein Leben mit Würde beendet werden darf

nach oben springen

in Krimskrams 20.03.2008 12:40

Ich denke schon, dass es möglich wäre, ein Gesetz so zu formulieren, dass es für bestimmte Fälle definiert werden könnte... und zwar ganz klar. Sicherlich bräuchte es dafür sowas wie Beratung, Ärzte, die eine bestimmte Qualifikation haben, um solche Entscheidungen zu untermauern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zum Beispiel Menschen, die seit langen Jahren in Hospitzen arbeiten, mit ihrer Erfahrung für solche Gesetzesformulierungen sehr nützlich wären.
Sowas kann doch nicht unmöglich sein.
Es gibt ja auch Ärzte, die in Deutschland "heimlich" Sterbehilfe leisten *sowas auch schon in meinem näheren Umfeld erlebt hab*... und das waren auch Entscheidungen, die die Ärzte "gewissenhaft" und nicht leichtfertig getroffen haben.
Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß ... und Grauzonen gibt es irgendwie immer, glaub ich ... aber dennoch denke ich, dass es Sachen gibt, wo man sich auch mal rantrauen sollte. Wenn Politiker sich für oder gegen Krieg entscheiden können, dann müsste doch sowas wie Sterbehilfe in besonderen Fällen auch irgendwie entschieden werden können. Verständlich, dass die Menschen vor solchen Entscheidungen Angst haben... aber ist es richtig, sich vor Entscheidungen zu drücken, während Menschen sich endlos quälen?

nach oben springen

in Krimskrams 20.03.2008 13:09

die Politik drückt sich doch nur zu gerne vor unpopulären Themen .... Hauptsache der Wahlkampf läuft gut .... ich bin ja dafür solche Themen über Volksentscheid anzugehen .... find ich schade dass es das bei uns nicht gibt, wie zum Beispiel in der Schweiz ... es gibt ja auch bei uns Organisationen die sich für ein Gesetz zur Sterbehilfe einsetzen, aber bei uns dauert einfach immer alles viel zu lange ... Bürokratie halt

Kim ... ganz ehrlich ... wenn es in meiner Familie irgendwann so einen Fall geben würde ... ich glaube, ich würde auch Sterbehilfe leisten, denke ich zumindest .... wenn man in dieser Situation wirklich drin ist sieht es vielleicht auch ganz anders aus ... aber so, wenn ich darüber nachdenke ... ich glaube ich würde es machen ... für einen Menschen den ich liebe ... einfach als "Liebesdienst" ... und da hat man schon gewisse Möglichkeiten, es gibt immer einen Weg ... und ich würde, wen nötig, auch einen Weg finden um mich selber zu erlösen

nach oben springen

in Krimskrams 21.03.2008 21:19

Zitat von Valentina

Kim ... ganz ehrlich ... wenn es in meiner Familie irgendwann so einen Fall geben würde ... ich glaube, ich würde auch Sterbehilfe leisten, denke ich zumindest

Es ist immer schwer zu sagen, wenn man nicht in der Situation steckt... und ich bete, dass ich auch nie in solch eine Situation komme.
Ich weiß nicht, ob ich das könnte...

nach oben springen

in Krimskrams 24.03.2008 18:30
von Erna

ganz ehrlich, ich möchte niemals in so einer situation der entscheidung stehen und ich bin mir ganz sicher, dass ich das auch nicht könnte
wenn ich daran denke meinen kater oder meine katze mal erlösen lassen zu müssen, denn bekomm ich schon voll die beklemmungen und habe angst
angst davor das entscheiden zu müssen...angst davor in etwas einzugreifen, was eigentlich natürlich sein soll und dann wiederum hab ich angst eines meiner tiere ohne es wirklich zu merken leiden zu lassen, weil ich so sehr daran festhalte...das is alles voll widersprüchlich
wenn ich mir vorstelle mal bei einem menschen so denken zu müssen....nee...nee das geht absolut gar nicht

denn widerum sind da tatsächlich die fälle, wo ich denke, warum kann man den menschen nicht helfen und sie einfach erlösen oder auch die fälle, wo menschen auf teufel komm raus am leben erhalten werden, oder ins leben zurückgeholt werden und dadurch manchmal echt kein lebenswertes leben mehr führen können
sicherlich wäre ich in einigen ganz speziellen fällen auch für eine sterbehilfe...aber wo das beginnen soll ist echt schwer zu ermessen
genauso das in welchem fall nun ein herumdoktern (es mal einfach so nenne) sinnvoll ist...wenn ich mir eure beiden fälle durchlese, so war es ja dort doch echt sinnvoll und erfolgreich

ich gestehe darüber echt keine wirklich meinung haben zu können, weil es eben immer wieder dinge gibt, die gut ausgehen...oh man ich finde das echt voll schwer

nach oben springen

in Krimskrams 28.03.2008 22:49

Zitat von thErnaRex
angst davor in etwas einzugreifen, was eigentlich natürlich sein soll

also der Punkt macht mir bei dem Gedanken an das Thema auch zu schaffen
... das erinnert mich daran, dass ich während meiner Schwangerschaften echt Angst vor so einer Situation hatte, dass mein Kind beispielsweise so früh zu früh kommen könnte, dass es ewig an Maschinen angeschlossen werden würde, um zu überleben. In meinen Gedanken finde ich das krass unnatürlich, was die Medizin da heute alles kann... und rein von der Vernunft her würde ich bei so ganz unausgereiften Babys eigentlich auch sagen, dass man es gehen lassen sollte... als Mutter allerdings würde ich sicherlich alles daran setzen, dass mein Kind da überlebt

Ich finde, du hast dieses Widersprüchliche bei dem Thema in deinem Posty echt gut rausgebracht, Erna ... es ist echt schwer darüber eine wirkliche Meinung haben zu können, wenn man selbst nicht schon in so einer Situation gesteckt hat.

nach oben springen

in Krimskrams 29.03.2008 15:28
von elodia • Besucher | 4.103 Beiträge

zum thema sterbehilfe kann ich nur so viel sagen ich arbeite auf der gyn wir haben auf unserer station sehr viele was red ich fast nur krebs patienten ich sehe wie sie leiden wie sie oft kampfen müssen was sie durchmachen und wenn dann eine patientin da ist total durchmetastasiert die lympfe arbeiten nicht mehr ein arm is so dick wie ein oberschenkel das wasser drückt aus jeder pore die frau schreit trotz guter schmerzmittelgabe nur wenn man sie berührt oder ich weiss das das wasser im bauchraum ihr langsam aber sicher die luft zum atmen nimmt und sie ehlendig ersticken muss dann wünscht ich mir oft es gäbe so etwas wie aktive sterbehilfe. .
sicher ist es nicht für jeden menschen angebracht und es gibt auch welche die es nicht möchten aber der grössteil will das es endlich ein ende nimmt mit den schmerzen. .

nach oben springen

in Krimskrams 29.03.2008 15:41

ja, elodia ... ein sehr gutes Beispiel für Sterbehilfe

Ich frag mich gerade, ob aus Sicht der Politiker auch finanzielle Gründe gegen Sterbehilfe zählen... das würde ich krass finden. Schließlich würden die Krankenhäuser einiges weniger verdienen

nach oben springen

in Krimskrams 29.03.2008 15:46

nein das denke ich nicht in gegenteil es ist sorry wenn ichs so sag eher belastend für ein krankenhaus das (weiss ned ob ich das wort richtig schreib)->bütsche für einen solchen patienten is zu klein berechnet worann ein krankenhaus verdient ist die op bei längerer liegezeit zahlt das krankenhaus drauf

nach oben springen

in Krimskrams 29.03.2008 15:48

der patient nimmt den platz weg fü eine weitere op an der der arzt und das krankenhaus verdient

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2276 Themen und 58790 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen