RE: Kirche, Religion, Glauben

in Krimskrams 08.02.2008 08:05
von Erna

elodia das hast du aber schön gesagt

stimmt, jeder sollte für sich selbst entscheiden können an was er glaubt
ich verurteile niemanden dafür, wenn für ihn die kirche das allerheiligste ist...ich könnte auch niemals ausschließen, dass ich mich selbst vielleicht irgendwann mal absolut an einen glauben klammern könnte
aber eben dieses selbst entscheiden, das find ich sehr wichtig...glauben aufzwingen ist meiner meinung nach nicht der richtige weg
aber wieviele kriege wurden geführt, um anderen menschen irgendeinen glauben aufzuzwingen...oah mich graust es
und ich finde auch jedes kind hat das recht seinen eigenen glauben zu finden
ich find es absolut nicht schlimm die kinder taufen zu lassen, aber in dem moment wo sie sich selbst finden...sollten sie selber wissen an was sie glauben wollen

nach oben springen

in Krimskrams 08.02.2008 12:17
von elodia • Besucher | 4.103 Beiträge

mein kleiner ist getauft und ich lasse ihm gern die entscheidung ob er einmal austritt oder nicht wie gesagt bin selbst noch in der kirche aber halt nur wegen meiner mama und weil es mir ja ned weh tut. .
und wenns sie glücklich macht. .
ich mach auch jetzt alles mit im rahmen der komunion weil ich sage lars soll das für sich entscheiden ob es ihm gefällt oder ned. .

nach oben springen

in Krimskrams 08.02.2008 12:23

das mit dem selbst entscheiden is für mich sehr wichtig. .
will von niemand in etwas hineingezwengt werden und würde niemand in etwas hineinzwingen. .
versteh ned wieso man wegen etwas das einen ned gefällt so einen aufstand macht kriege beginnt nur weil man nicht an das selbe glaubt jeder kann doch seinen eigenen weg gehn und wenn einer meint von da bis da breit ich meinen teppich aus und bete zu meinen gott bitte soll er es tun. .
würden mehr so denken würde die welt viel friedlicher sein. .
es würde keine kriege geben und weniger streit. .

nach oben springen

in Krimskrams 12.02.2008 23:25
von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge

Zitat von Valentina

aber was ich dich noch fragen wollte ... Shari ist getauft und Melvin nicht ... ist das für eure Kids ein Thema warum ihr das so unterschiedlich gehandhabt habt?

Für die Kids ist das kein Thema ... wir haben trotzdem drüber gesprochen und es ist für Beide okay so, wie es ist.
Für uns ist halt Glauben unabhängig von Kirche ... deshalb ist das für unsere Kids wohl auch nicht so relevant.
Na ja... Shari ist inzwischen auch einigermassen genervt von dem Kirchengetue meiner Mutter... und führt da hin und wieder Diskussionen mit ihr.
Shari hat vor einigen Monaten Elfen für sich entdeckt. Meine Mutter fand das gar nicht so toll, als Shari ihr davon erzählt hat und meinte, dass man Elfen doch gar nicht sehen könnte und deshalb gäbe es sie auch nicht. Shari hat dann von ihr gefordert, dass sie ihr dann auch Gott zeigen sollte... meine Mutter konnte darauf nichts entgegnen.

Valentina... dein Versuch einer Erklärung zu meiner Frage, warum du glaubst, dass es für Kinder wichtig ist, getauft zu sein... davon ist bei mir der Satz "es ist einfach so ein Gefühl" am Meisten angekommen. So ein Gefühl lässt sich halt schwer beschreiben... und "so ein Gefühl" ist es eigentlich auch, was meinen persönlichen Glauben ausmacht.
Was hingegen merkwürdig bei mir ankam ist "das es gut ist etwas zu haben an dem man festhalten kann, um manches unerklärliche erklärbar zu machen" ... der Satz lässt mich meine Frage erneut stellen^^, bzw. umformulieren ... was hat Taufe oder Kommunion mit "an etwas festhalten können" zu tun?

nach oben springen

in Krimskrams 13.02.2008 08:37
von Valentina • Besucher | 1.900 Beiträge

Zitat von BILLowy

Was hingegen merkwürdig bei mir ankam ist "das es gut ist etwas zu haben an dem man festhalten kann, um manches unerklärliche erklärbar zu machen" ... der Satz lässt mich meine Frage erneut stellen^^, bzw. umformulieren ... was hat Taufe oder Kommunion mit "an etwas festhalten können" zu tun?

Kim ... ich glaube das ist auch nur so ein Gefühl .... menno ... ich kanns nicht besser beschreiben. Man könnt sich dann ja auch fragen .... warum heiraten Menschen .... man kann ja auch so zusammen leben ... und trotzdem machen es viele .... Elisa hat mich mal gefragt wo Gott denn wohnt .... meine erste Antwort darauf war : "überall" ... sie war damit nicht zufrieden .... Elisa war damals erst 3 Jahre alt .... ich hab dann gesagt das sein Haus die Kirche ist und wir ihn da besuchen können, das er aber in jedem einzelnen von uns, in jedem Tier und jeder Pflanze und jeder guten tat steckt .... ansonsten ist das thema Kirche bei uns auch eher ein Randthema ... das eben zu manchen Gelegenheiten ein bisschen mehr in den Vordergrund tritt .... wir gehn ja auch nur 2-3 mal im Jahr in die Kirche .... nur jetzt eben, während der Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion gehen wir öfters .... und dann nervt es mich auch ab und zu .... das ist dann zu viel des Guten. Meine Eltern halten sich bei uns da Gott sei Dank zurück .... obwohl meine Mutter auch sehr oft in die Kirche geht .... aber einmischen tut sie sich da nicht. Ich glaube auch, wenn man die Kids zu sehr damit nervt dann wollen sie irgendwann gar nichts mehr davon wissen. Ich will ja nur das sie sich damit auseinander setzen ... das sie wissen das es das gibt .... das es eben auch verschiedene Arten zu glauben gibt .... mit und ohne Kirche .... öffentlich oder nur so für sich ... und das jeder das für sich selber entscheiden muss.

Was hat deine Mutter gegen Elfen? ... das ist doch total schön für so ein Mädchen ... sie soll sich doch freuen das Shari sich in ihrer Phantasie solche wunderschönen Wesen ausmalt. Wir mögen alle solche Fabelwesen .... egal ob Elfen, Drachen Einhörner .... ausserdem wissen wir doch gar nicht ob es sie nicht doch gibt ... nur weil wir sie nicht sehen können .... das ist für mich auch kein Beweis .... da stimm ich dir uneingeschränkt zu ... auch Gott kann man nicht sehen ... und auch die Seele ist unsichtbar und trotzdem glauben die meisten Menschen das wir eine Seele haben.

nach oben springen

in Krimskrams 13.02.2008 09:22

Valentina ... ich weiß, ich kann penetrant sein mit meiner Fragerei.
Ich muss zugeben, dass ich darauf halt auch so rumreite, weil ich sowas eben ganz anders sehe... na ja... nicht so ganz anders. Ich habe schon den Eindruck, dass es bei uns einigermassen viele Übereinstimmungen gibt... bloß beim Thema Kirche bin ich halt so pissig... weiß ich ja^^
Ich kann sowas wie Kommunion oder Konfirmation einfach nicht gut heißen, weil sowas ja doch zumeist von den Erwachsenen ausgeht. Eltern sagen ihren Kindern "so... jetzt ist es soweit". Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, dass sowas von den Kindern selbst kommt.
Zu einer Hochzeit entscheiden sich Erwachsene, die das hoffentlich zumeist für sich selbst bestimmen. Stephan und ich haben übrigens damals geheiratet, weil ich schwanger war. So 100% sicher war ich mir da noch gar nicht, aber die Gesetze waren halt noch so, dass Stephan in dem Fall, wenn mir etwas zugestoßen wäre, keinerlei Rechte an seinem Kind gehabt hätte. Die Vorstellung fand ich schrecklich. Im Folgejahr nach Sharis Geburt wurde das Gesetz diesbezüglich glücklicherweise geändert.
Sonst hätte ich Stephan ein paar Jahre später geheiratet. Es gab so einen Moment, wo ich das Gefühl hatte "jetzt wäre der Zeitpunkt gewesen, wo ich es auch so gewollt hätte".
Wenn ich mich hier so umhöre, dann lassen sich hier die Kinder konfirmieren, weil es für sie bei der Feier Geld gibt. Das ist für die Meisten der einzige Grund, sich konfirmieren zu lassen und geht meiner Meinung voll am Eigentlichen vorbei. Oder sie lassen sich halt konfirmieren, weil es eben so ist und weil die Eltern es wollen.
Als Kind ist man seinen Eltern halt so stark verpflichtet, dass man sich nicht gegen den Glauben der Eltern wehrt und da aus seinem kindlichen Ich einfach vieles unüberlegt hinnimmt. Das ist einer der Gründe, warum ich Kommunion/Konfirmation an sich ablehne. Das ist so etwas Übergestülptes in meinem Empfinden und macht die spätere Selbstentscheidung schwerer.
Ich glaube an so einen natürlichen Glauben bei Kindern, der ihnen innewohnt... und der aus meiner Sicht heraus, manchmal von den Eltern kaputt gemacht wird durch ein zu starkes Pressen in eine Richtung... ich betone "manchmal".
Bei mir war es halt so. Ich habe als kleines Kind "Wesen" gesehen ... von denen ich heute glaube, dass sie sowas wie Schutzengel für mich waren. Meine Mutter hat mir sowas nicht zugestanden. Nur das, was in ihrer beschränkten Sicht funktionierte, war auch für mich erlaubt und ein Abweichen ihrer Sichtweise war für sie absolut indiskutabel und hatte direkt etwas teuflisches. Das erklärt direkt auch deine Frage, was meine Mutter gegen Elfen hat^^ ... sie ist sowieso ein ganz spezieller Fall.

nach oben springen

in Krimskrams 13.02.2008 12:32
von Valentina • Besucher | 1.900 Beiträge

Kim ... ich finde es toll das wir darüber so diskutieren .... auch wenn wir´s wohl nie zu einem gemeinsamen Ende bringen werden. Das Grundgefühl/ der Grundgedanke ist der gleiche nur die Ausführung ist unterschiedlich .... aber das ist ja nicht weiter schlimm .... so wie wir diskutieren ist das doch gut ... jeder kann seine Meinung sagen .... wir greifen uns nicht an und können die Meinung des anderen akzeptieren.

Ich denke die Wurzel des unterschiedlichen Denkens und Empfindens was Kirche und Glaube angeht liegt in unserer Kindheit. Meiner Mutter war Religion und Kirche zwar auch immer sehr wichtig ... aber nicht in der Form wie du es bei deiner Mutter beschreibst. Wir hatten auch Feen, Elfen und all die anderen guten Geister ... solche Dinge hat meine Mutter nie abgelehnt. Und sie hat dann eben auch als ich erwachsen war nicht mehr in meine Art mit der Kirche und meinem Glauben umzugehen reingeredet.

Zustimmen tu ich dir dabei das es besser wäre wenn Kommunion und Konfirmation auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden würde ... ins frühe Erwachsenenalter oder vielleicht sogar noch besser einmal im Jahr feiert jede Kirchengemeinde Erstkommunion/Konfirmation und jeder der möchte kann am Vorbereitungsunterricht teilnehmen und dann eben an der Kommunion/Konfirmation.

Was ich nicht machen würde, wäre meine Kinder zur Kommunion schicken wenn ich eigentlich eine ganz andere Überzeugung habe ... wenn ich mit Religion eigentlich gar nichts anfangen kann .... dann würde ich auch auf Taufe/Kommunion und so verzichten. Aber wir finden es richtig so und deshalb machen wir das. Die Kinder können sich nachher ja dann immer noch dagegen entscheiden .... für einen anderen Glauben oder was auch immer ... irgendwann sind sie erwachsen und dann sollen sie das selbst entscheiden. Julian war zu Anfang auch sehr skeptisch ob er zur Kommunion gehen soll oder nicht. Er hat ganz lange gesagt er will das nicht .... und ich hatte schon die Abmeldung vom Vorbereitungsunterricht geschrieben als er auf einmal doch noch umgeschwenkt ist. Er war ein paar mal im Schülergottesdienst und fand das dann doch ganz toll ... wir hätten aber auch ein nein von ihm akzeptiert.

Hat sich einer von euch eigentlich schon mal mit Buddismus, Hinduismus, Islam und was es sonst noch so gibt beschäftigt?

nach oben springen

in Krimskrams 13.02.2008 13:09

Ich finds auch gut, wie wir diskutieren übrigens

Zitat von Valentina

Hat sich einer von euch eigentlich schon mal mit Buddismus, Hinduismus, Islam und was es sonst noch so gibt beschäftigt?

Ich hab mich mit Buddhismus und Hinduismus relativ stark beschäftigt, ein wenig mit Taoismus, mit dem Islam am Rande... hauptsächlich durch eine kurdische Freundin, die mir ihre Sicht dazu erklärt hat. Mit dem Glauben indianischer Stämme hab ich mich auch beschäftigt.
Und irgendwann ist mir mal ein sehr interessantes Buch über Heidentum in die Hände gefallen. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass Heidentum eigentlich eine Glaubensrichtung mit Ritualen und allem Drum und Dran ist.

nach oben springen

in Krimskrams 12.03.2008 11:45

muss heut wieder in diesen doofen weggottesdienst.. brrrrrrrrr

nach oben springen

in Krimskrams 12.03.2008 12:17

oh man ... wie fies

Ich frag mich gerade, wie viele Menschen wohl prozentual zu Gottesdiensten gehen, weil sie es wirklich wollen ... und wie viele es tun, weil sie sich durch irgendwen oder irgendwas dazu verpflichtet fühlen

nach oben springen

in Krimskrams 12.03.2008 12:20

oh es gibt viele die wirklich wollen. .
kuck doch nur wie viel zum papst laufen. .

nach oben springen

in Krimskrams 12.03.2008 12:27

oooh ... Papst ... da sagst du was ... den gibts ja auch noch

Das finde ich übrigens ganz schlimm an der katholischen Kirche ... dieses Papstding ... jetzt hab ich vergessen, als was der bezeichnet wird ... aber das war doch irgendwie sowas wie "das Sprachrohr Gottes" oder so.
Ich kann nicht verstehen, wie man einen Menschen soooo in den Himmel heben kann, bloß, weil er dieses Amt inne hat.
Ich kann ja verstehen, wenn man einen Menschen besonders toll findet ... aber was die katholische Kirche mit dem Status eines Papstes macht ... da gruselt es mich wirklich.
Allein schon die Schlagzeile "wir sind Papst"
... ist für meinen Geschmack übrigens ebenso schlimm wie "wir sind Weltmeister"^^

nach oben springen

in Krimskrams 12.03.2008 12:34

hehe ja der neue da kommt ja glatt ´noch aus meiner gegend nur ca. 30 kilometer weg nee. .
find das a idiotisch aber der papst is das oberhaupt der kirche ned des spachrohr gottes . . lol

nach oben springen

in Krimskrams 12.03.2008 12:38

er wird evtl. als solches dagestellt aber is es ned das sprachrohr gottes is jeder der die lehren der bibel verbreitet die 12 apostel waren das sprachrohr gottes in die ist der heilige geist gefahren. .
so viel ich noch weiss waren das 12. . hach schon so lang nimma damit beschäftigt hab alles nur noch ganz verworren in meiner birne is und dabei war ich echt mal sehr gläubig so mit 11

nach oben springen

in Krimskrams 12.03.2008 12:38

Oberhaupt der Kirche ist schon schlimm genug^^ ... aber ich hab irgendwo mal sowas ganz Fieses gelesen, was den Papst als sowas ganz gottnahes beschrieben hat

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2276 Themen und 58790 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen