|
|
RE: Kirche, Religion, Glauben
in Krimskrams 03.02.2008 02:44von elodia • Besucher | 4.103 Beiträge
oh gott ich als gott hasser der nur in der kirche ist um seiner mutter einen herzinfakt zu ersparren soll dich über die bräuche in der kirche aufklären. .
was willst du den da bestimmtes wissen. .
also in der kirche gibts nee oblatte das is der leib christi den er für uns hingegeben hat zur vergebung der sünden und die kommunion berechtigt die kleinen dann auch endlich diese hostie wie sie genannt wird in entfang zu nehmen. .
sie werden durch die kommunion in den kreis der kirchgänger aufgenommen. .
der pfarrer hats schön der darf auch noch nen messwein trinken was das blut christi darstellen soll das er für uns alle vergossen hat zur vergebung der sünden .
dieses ritual wird bei jeden kirchgang abgehalten. .
und soll uns an das letzte abendmal errinnern. .

in Krimskrams 03.02.2008 11:42von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge
Zitat von elodia
oh gott ich als gott hasser der nur in der kirche ist um seiner mutter einen herzinfakt zu ersparren soll dich über die bräuche in der kirche aufklären. .
... das kenn ich, elodia ... obwohl ich gerade das Gefühl hab, dass es mich weniger getroffen hat, als dich^^ ... weil es in meinem Fall die evangelische Kirche war ... und da gibt es zum Glück nicht ganz so viel Bramborium wie in der katholischen Kirche
Also ... die Hostie gibts in der evangelischen Kirche auch, obwohl das da gleich direkt Abendmahl genannt wird und es wird nicht bei jedem Gottesdienst abgehalten ... nur bei einigen.
Und da gibts zu der Oblate auch für die Kirchgänger den Wein^^ ... nein ... nicht den Wein ... seit Mitte der Achziger ist der Wein symbolisch gegen Traubensaft ausgetauscht worden.
Gibts bei euch in der Kirche nur diese trockene, klebrige Oblate? Und dann kann man sehen, wie man damit klar kommt?^^
Und der Pfarrer trinkt dann nen kräftigen Schluck Wein für alle?
Also mich interessieren die Rituale, die traditionell gemacht werden mit den Zeiträumen.
In der evangelischen Kirche gibts die Taufe ... zumeist direkt im Babyalter.
Ab und zu gibts auch mal etwas, das sich Tauferinnerungsgottesdienst nennt.
Dann gibts die Konfirmation ... da müssen die Kids zwei Jahre lang zum Konfirmationsunterricht ein Mal pro Woche und eine bestimmte Anzahl von Kirchgängen in der Zeit vorweisen können. Ich glaube, inzwischen wurde dieser Unterricht auf 1,5 Jahre runtergedrosselt. Das passiert für gewöhnlich im Alter zwischen 12 und 14 ... und dann müssen sie eine schriftliche Prüfung ablegen und werden dann in einem bestimmten Konfirmationsunterricht dafür halt konfirmiert und werden so als "vollwertiges" Mitglied in die Kirche aufgenommen... und bekommen zum ersten Mal das Abendmahl.
Dann gibts eigentlich nur noch Hochzeit und Beerdigung.
Ich bin in so einer Familie aufgewachsen, wo Kirche einen hohen Stellenwert hat. Meine Eltern sind total aktiv in der Kirche. Mein Vater war jahrelang im Kirchenvorstand und meine Mutter macht ständig etwas für den Kirchenkreis. Zusätzlich treffen sie sich noch privat zu irgendwelchen Bibelstunden. Wir haben vor jedem Essen gebetet und vor dem Schlafengehen. Bei meinen Tanten und Onkeln ist das nicht anders.
Mich hat das Ganze irgendwie traumatisiert und ich reagiere ziemlich allergisch auf den ganzen Kirchenkram.
Shari haben wir damals auch noch taufen lassen ... als erstes Enkelkind meiner Eltern und erstes Urenkelkind meiner Oma ... dem Druck der Familie folgend. Bei Melvin haben wir es dann schon sein gelassen.
Ich bin mit 27 dann endgültig aus der Kirche ausgetreten und meine Mutter verdrängt das bis heute^^ ... die war am Meisten geschockt von meiner Entscheidung und hat mich daraufhin heftig versucht runterzuputzen.
Ich bin Erzieherin und die meisten Einrichtungen, in denen ich hier arbeiten könnte, sind von der Kirche ... aber ich konnte echt nicht mehr in dem Verein bleiben.
Meine Cousine ist auch mal ausgetreten, konnte dann aber dem Druck, den die Familie daraufhin auf sie ausgeübt hat, nicht standhalten und ist wieder eingetreten.
Ich selbst glaube schon an sowas wie eine höhere Macht oder sowas wie eine höhere Ordnung... aber das hat für mich garantiert nichts mit Kirche oder der Bibel oder sowas in der Art zu tun.
Dieses ganze Sündengefasel oder die Art, wie mir der Teufel vermittelt wurde, haben mir als kleines Kind Angst gemacht ... und sowas kanns echt nicht sein, find ich.

in Krimskrams 03.02.2008 21:53von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge
Zitat von elodia
Gibts bei euch in der Kirche nur diese trockene, klebrige Oblate? Und dann kann man sehen, wie man damit klar kommt?^^
Und der Pfarrer trinkt dann nen kräftigen Schluck Wein für alle?
jab so is es
das ist ja fies, ey ... der Pfarrer säuft sich einen und die Gemeinde muss gucken, wie sie klar kommt
Blasius Segen? ... Wie läuft das denn ab? Werden da irgendwelche Sprüche gebetet und dann bekreuzigt oder sowas?
Ich kenn mich mit sowas echt nicht aus

in Krimskrams 03.02.2008 22:04von elodia • Besucher | 4.103 Beiträge
beim blasius segen werden zwei kerzen angezündet und gekreuzt wie beim mal zweichen -> x so dann stellen wir uns der reihe nach auf und jeder einzeln wird gesegnet dadurch das er was vor dir quaselt was du eh ned verstehst und du dich dann gegen ende bekreuzigst->zuerst fast du dir an die stirn dann linke schulter rechte schulter und zum schluss bauch und der pfarrer malt ein kreutz in die luft so das wars. .toll nee

in Krimskrams 03.02.2008 22:42von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge
Also ehrlich gesagt check ich nicht, warum so viele Menschen auf die Kirche reinfallen ... für mich ist das im Allgemeinen Volksverarschung.
An irgendetwas glauben... okay ... aber was die Kirche macht, hat doch echt nicht Hand und Fuß. Für mein Empfinden ist das Theater mit Dauerabo... und dann noch nichtmal ein unterhaltsames Stück. Was bringt das den Menschen?

in Krimskrams 04.02.2008 20:35von Valentina • Besucher | 1.900 Beiträge
Erna .... im ersten Moment gings mir wie dir ... ich hab erstmal dumm aus der Wäsche geschaut als ich den Thread hier entdeckt hab .... looooooool
aber eigentlich kann das ja ganz interessant werden.
Elodia, du hast im Glückwunschthread gefragt ob wir auch so Wegegottesdienste haben --- Gegenfrage: Was ist denn das? Ich hab das Gefühl wir gehören nicht zur selben katholischen Kirche ... irgendwie lustig find ... kann das jeder Pfarrer so machen wie er grade Lust hast? Kommt mir fast so vor ....
Ich komme aus einem sehr katholischen Elternhaus. Meiner Mutter war es immer sehr wichtig das wir jeden Sonntagvormittag zum Gottesdienst gegangen sind .... und als Teeny ist mir das total auf den Wecker gegangen und ich hab mich dann auch total widersetzt ... ich war dann ne ziemlich lange Zeit überhaupt nicht mehr in der Kirche. Unsere Kinder sind aber getauft und wir haben sogar kirchlich geheiratet. Ich kann mit dem Glauben an sich schon auch etwas anfangen .... nur die Institition Kirche verstehe ich in vielen Dingen nicht. Wir gehen auch nur sehr selten in die Kirche .... Weihnachten und Ostern .... nur jetzt während der Kommunionvorbereitung ist andauernd ein Gottsdienst zu dem wir müssen und so langsam reicht es wieder.
Wir haben einen sehr weltoffenen Pfarrer ..... der auch sehr unterhaltsame Gottesdienste hält .... und mit dem man herrlich diskutieren kann .... zum Beispiel über die Unsinnigkeit des Zölibats
da fällt mir gerade was ein .... wir wollten unsere jüngste Taufen lassen und der Pfarrer kam zu uns um den Ablauf der Tauffeier zu Besprechen. Er kommt in unser Wohnzimmer und begrüßt unseren Sohn. Julian war damals 3 1/2 Jahre alt und guckt den Pfarrer so von unten rauf an und fragt: " Wie heißt du denn?" .... der Pfarrer schmunzelt und sagt zu Antwort : "Ich heiß` Johannes oder auch Pfarrer Waldenmaier .... kannst du sagen wie du magst" ... es hat ziemlich lange gedauert bis sich Julian dieses "Johannes" wieder abgewöhnt hatte

![]() 0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 2276
Themen
und
58790
Beiträge.
|
![]() | Xobor Forum Software Einfach ein eigenes Forum erstellen |