|
|

![]() |
RE: labern, labern, labern 3
in Krimskrams 30.12.2009 13:51von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge
Also den Konfirmationsunterricht meinte ich ja gar nicht. Klar gibts den... aber das ist ja etwas völlig anderes, als diese Firmvorbereitung, die ja ein einmaliges Ereignis ist, oder Valentina?
Und gesungen hat bei unserem Konfirmationsunterricht höchstens Mal der Pastor, weil niemand mit ihm mitgesungen hat *eine sehr, sehr engagierte Konfirmationsunterrichtsgruppe hatte*^^ ... und basteln??? Fehlanzeige ... bei uns wurde nichts gebastelt.

![]() |
Zitat von Lowy
... aber das ist ja etwas völlig anderes, als diese Firmvorbereitung, die ja ein einmaliges Ereignis ist, oder Valentina?
Das verstehst du nur gerade so, glaub ich Valentina hat sogar geschrieben, dass es ähnlich ist wie die Konfirmationsvorbereitung und wir haben schon gesungen außer ich^^
und gebastelt weiß ich jetzt so auch nicht, aber doch zu gewissen Anlässen bestimmt.
Gemalt haben wir auf jeden Fall das ein oder andere Bild.

![]() |

![]() |
Bekommt man nicht auch eine Einladung zum Konfirmantenunterrricht, wenn man dann getauft ist???Also von der Kirche *mich wage an so etwas erinnern kann*
Und auf Grund dieses Postys geh ich mal davon aus, dass hier ich mal was richtig verstanden hab^^
Zitat von Valentina
oh Kim .... vielleicht solltest du ja die Bücher von deiner Mutter lesen

![]() |
in Krimskrams 30.12.2009 14:33von Valentina • Besucher | 1.900 Beiträge
Erna du bist guuuuuuuuuuuuuuuuut .... Kim braucht noch ein bisschen Nachhilfe
Das ist natürlich keine einmalige Angelegenheit ... ich schätze mal das sind so 10 bis 12 Stunden und dann kommen noch diverse Gottesdienste, Firmtag und ein soziales Projekt dazu. Fragt mich jetzt aber nicht was da im einzelnen gemacht wird ... Caro macht ja nicht mit und bei mir isses ja schon ein paar Tage her, nüch.

![]() |

![]() |

![]() |
in Krimskrams 30.12.2009 14:54von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge
ah... okay... dann hab ich das mit der Firmungsvorbereitung jetzt auch endlich richtig geschnallt
... klingt ja viel netter als unser böser, langer, trockener Konfirmationsunterricht über zwei Jahre, wie Erna schon richtig erwähnt hat... aber echt mal... kein Basteln... und wir mussten nachweisen, dass wir in der Zeit so und so oft am Sonntag in der Kirche waren *das ja auch noch dazukam*
... und von einer Einladung zum Konfirmationsunterricht von der Kirche weiß ich überhaupt nichts... wenn das bei mir damals so war, dann habe ich diese Einladung nie persönlich bekommen. Bei mir war das ja eh keine eigene Entscheidung, ob ich das machen will oder nicht... da wurde ich gar nicht gefragt... das war so.
Aber... was ich definitiv sagen kann... Shari ist getauft... und die hat keine Einladung zum Konfirmationsunterricht bekommen!

![]() |
in Krimskrams 30.12.2009 15:10von Valentina • Besucher | 1.900 Beiträge
Also, bei uns bekommen die Kids eine einladung vom Pfarrbüro. Wie das aber bei der Konfirmation abläuft weiß ich nicht. Ich hab aber mal im Mittelungsblatt gelesen dass sich alle evangelischen Jugendlichen die von da bis da geboren wurden sich im Pfarramt melden sollen. Vielleicht ist es ja bei euch auch so.

![]() |
in Krimskrams 30.12.2009 20:51von scooter • Besucher | 1.132 Beiträge
Zum Thema Konfirmation: Unsere Kinder haben sich alle schön der Reihe nach dafür entschieden, sich nicht konfirmieren zu lassen. Sie stehen und standen damit in ihren Klassen praktisch alleine auf weiter Flur.
Ich empfand dies als sehr konsequent, wenn man mit dem Kirchenkram nix anfangen kann - denn schliesslich ist so eine Konfirmation ja eine lukrative Sache (zumindest für den Konfirmanden...)
(und jetzt erinnere ich mich gerade wieder daran, dass ich ja nun auch endlich aus der Kirche austreten kann.... Das konnte ich ja schlecht vorher, da wir die Kinder alle reformiert taufen liessen - und ich auch der reformierten Kirche angehöre. Dario hingegen war katholisch - und ist schon vor Jahren ausgetreten.)

![]() |
in Krimskrams 31.12.2009 09:07von Valentina • Besucher | 1.900 Beiträge
Jap .... deshalb lässt sich Caro auch nicht firmen ... sie kann mit Kirche und so nicht wirklich viel anfangen und deshalb ist es für mich auch okay wenn sie dann sagt sie will das nicht. Wenn sie irgendwann doch anders drüber denkt kann sie das immer noch nachholen. Aber das wird wohl eher nicht passieren.

![]() |
![]() 0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 2276
Themen
und
58790
Beiträge.
|
![]() | Xobor Forum Software Einfach ein eigenes Forum erstellen |