|
|
RE: Gummizelle ~ 2 ~
in Frust ablassen 09.09.2008 21:45von schäfchen • Besucher | 3.541 Beiträge
Der drückt ganz gut aus, wie es mir gerade geht... ich kann mich heute wieder nicht entscheiden. Wir waren heute mit Leon zum 2. Mal beim HNO-Arzt, und sie haben wieder eine Menge Tests mit ihm gemacht. Bisher war es ja wirklich immer so, dass es hieß, es ist alles in Ordnung, und dann war ich einerseits erleichtert und andererseits irgendwie unbefriedigt, weil man wieder nichts "gefunden" hatte. Tja, heute haben sie was gefunden, aber das Gefühl jetzt ist auch nicht besser. Er hat tatsächlich eine Art Wahrnehmungsstörung, heißt im Klartext, wenn Störgeräusche dabei sind, wie das nun mal in der Klasse im Unterricht etc. ist, dann nimmt er nur etwa 1/3 von dem auf, was gesagt wird. Erklärt natürlich so einiges, und Jens hat ja das gleiche Problem, aber jetzt werden erst mal Gespräche mit so einigen Leuten auf uns zukommen und noch so einiges mehr, und ich weiß im Moment nicht, ob ich die Kraft dafür hab. Und ich weiß auch gar nicht, was ich jetzt davon halten soll und überhaupt. Ich glaub, ich muss da erst mal ne Nacht drüber schlafen...

Ich nehm dich erstmal in den Arm, schäfchenschatz
Zusätzliche Sorgen kommen immer, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Das ist echt fies.
Mir scheint, dass Wahrnehmungsstörungen heute so extrem häufig erscheinen, weil man sie heute "messen" kann.
So wie bei dir, hört man oft, dass einer der Elternteile das eigentlich auch schon hat.
Das ist bei uns auch so. Melvins Wahrnehmungsstörungen passen extrem gut auf die Erzählungen um Stephans Kindheit und Schulzeit, bloß dass sowas damals noch mit einem "er könnte, wenn er wollte" abgetan wurde.
So etwas schriftlich zu bekommen ist immer echt scheiße und man braucht Zeit, um sich darauf einzustellen... aber ich denke, du wirst im Internet zum Beispiel spezifische Erläuterungen finden, die genau auf das abgesteckt sind, was du gerade an Informationen brauchst... und auch Tips, damit umzugehen.
Die Kraft dafür wirst du haben, weil das Leben immer weitergeht... und du setzt ja auch noch Schritte voreinander^^
*nicht nur dir, sondern uns allen hier ganz viel Kraft wünsche*

in Frust ablassen 10.09.2008 10:23von Valentina • Besucher | 1.900 Beiträge
oh Schäfchen ... komm her
Julian hat auch so ein bisschen mit diesem Problem zu kämpfen .... er sitzt deshalb immer ganz vorne und möglichst alleine ( also ohne Banknachbar ) das hat schon sehr viel geholfen .... Kim hat recht ... ADHS, Wahrnehmungsstörungen, Koordinationsstörungen .... das gibt es schon immer, nur früher hatten wir keine Namen dafür ..... da war das Kind dann halt der Zappelphillip oder Klassenkasper
ich wünsch euch ganz viel Kraft ... ihr schafft das schon .... und die Diagnose zu kennen ist immerhin schon mal ein wichtiger Schritt

in Frust ablassen 10.09.2008 18:19von schäfchen • Besucher | 3.541 Beiträge
euch
Ich denk schon den ganzen Tag darüber nach, ich hab sogar heute Nacht davon geträumt. Was mich total wahnsinnig an der Situation macht, ist einfach, dass ich mir vorstellen muss, wie Leon sich dabei wohl fühlen mag, und dass ich ihm nicht wirklich helfen kann. Wir werden jetzt auf jeden Fall erst mal mit der Klassenlehrerin sprechen und versuchen, dass man ihn nach vorne setzt und neben ein ruhiges Kind. Allerdings ist es halt ganz einfach so, dass immer Unruhe in einer Klasse herrscht, es reicht ja schon, wenn jemand nach seinem Stift wühlt oder aufs Klo geht etc., und schon lässt er sich davon ablenken.
Und ich verstehe auch, dass man als Lehrer nicht auf jedes Kind einzeln eingehen kann, jedenfalls nicht bei der Klassengröße. Andererseits hat es eine derartige Unruhe wie sie heute herrscht, zumindest was ich so mitkriege, früher nicht gegeben, oder ich hab es anders wahrgenommen, keine Ahnung.
Aber viele Dinge wundern mich jetzt einfach gar nicht mehr, Sätze wie „Mama, ich konnte mich bei den Hausaufgaben nicht konzentrieren, weil immer jemand geredet hat“, bekommen plötzlich eine ganz neue Bedeutung. Und auch die Matheübungsarbeit, die er mir heute Morgen gezeigt hat, sehe ich jetzt mit anderen Augen. Denn er kann es ja, aber er schafft es zeitlich einfach nicht, damit fertig zu werden, weil er sich ablenken lässt.
Ich werde das Ganze jetzt erst einmal sacken lassen, dann nehmen wir in Angriff, was es an Möglichkeiten gibt, ich hab mich auch schon kurz mit Jens zusammen hingesetzt (jaaa, wir reden miteinander, ein positiver Aspekt^^) und dann wird es irgendwie schon weitergehen. Es ist halt einfach erst mal ein Gefühl, als hätte mir jemand ne Bratpfanne vor den Kopf gehauen. Und es ist ein ungünstiger Zeitpunkt (wobei es glaub ich kaum einen günstigen Zeitpunkt für so was gibt), weil mein Kopf eh schon voll bis obenhin ist und ich das Gefühl hab, z. B. gar nicht im Urlaub gewesen zu sein. Und jetzt kommen auch wieder die Gedanken hoch, mit denen ich mich immer mal wieder mehr oder weniger intensiv auseinandersetze: Muss es wirklich sein, dass ich den ganzen Tag arbeite? Muss ich nicht mehr Zeit für mein Kind investieren? Bin ich nicht viel zu egoistisch, weil ich alles auf einmal will? Hab ich was falsch gemacht? Bin ich ne schlechte Mutter? Oh Mann. Das meiste davon ist Blödsinn und das ist mir auch bewusst, aber die Fragen drängen sich doch immer mal wieder an die Oberfläche, und jetzt gerade ist das halt auch wieder so.

schäfchenschatz, ich kann da leider nicht viel zu schreiben, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne
und bevor ich mich hier falsch äußere, halt ich lieber liebevoll^^ meine klappe und knuddel dich nur
aber eins kann ich sagen...dass du mit jens redest ist sicherlich grundsätzlcih schon mal richtig

also mein sohnemann hat ja auch eine wahrnehmungsstörrung eine leseschwäche und eine hüftfehlbildung. .
wenn die diagnose kommt ist man zuerstmal in einen tiefen loch. .
oh gott was kommt jetzt auf mich zu was muss ich alles machen zu welchen therapien muss ich und so weiter und ja am anfang ist es nicht leicht aber mitlerweille bin ich froh zu wissen warum er oft na sagen wir anders ist warum er länger braucht ich mach mir und vor allem lars nicht mehr den stress. .
wenn er länger braucht als die andern dann braucht er länger aus pata. .
er hat gewechselt in eine schule mit wenigeren kindern in die klasse und nachmittagsbetreuung wo er seine hausaufgabe macht und seine ergo gleich mit. .ja solche schulen gibt es und laufen oft übers jugendamt informier dich es gibt sicher auch eine in deiner nähe. .
kann nur sagen es hat lars richtig gut getan. .
die unterrichten da auch nach normalen grundschul bedingungen
nicht förderschulenmässig auch wenn es förderzentrum heisst steht dann extra im zeugniss das es nicht so ist. .
ich drück dir jedenfalls die daumen und gebb dir den rat dich nicht zu sehr hineinzusteigern. .shit happens es gibt schlimmeres

in Frust ablassen 15.09.2008 19:03von schäfchen • Besucher | 3.541 Beiträge
Frust ablassen muss ich heut auch noch^^
Ich hatte heute einen Gesprächstermin mit Leons Lehrerin. Ich hatte schon mehrmals Differenzen mit ihr, aber sie ist halt erst mal Ansprechpartnerin. Also hab ich mich eine Stunde vom Büro losgeeist (ich hab ja nen netten Chef), weil die gute Dame im Moment nur vormittags Zeit hat. Das sah dann so aus, dass ich in ein totales Chaos kam, weil gerade Geburtstag gefeiert wurde. Also im Prinzip ein Gespräch zwischen Tür und Angel. Da war ich schon leicht genervt, aber was will man machen...
Dann hab ich ihr kurz erklärt, worum es geht und gefragt, ob man Leon nach vorne setzen kann. Das ist aber wohl schon zu Beginn des neuen Schuljahres geschehen, also Leon sitzt bereits vorne. Gut.
Dann meinte sie, ahhh jetzt würde ihr so einiges klar, er hätte dann ja wohl ADS. Ich hab dann leicht verständislos reagiert, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass sie versteht, was ich von ihr will. Ich hab sie gefragt, ob sie Erfahrungen mit solchen Symptomen, wie Leon sie hat, hat (was für ein Satz). Die Reaktion war dann der Knaller, sagt sie zu mir: "Also Leon ist ja total chaotisch, ständig fehlt dies und das..."
Ich meinte dann, ob sie mir überhaupt zugehört hätte und dann hat sie mich total verärgert angeguckt und gar nichts mehr gesagt. Ich war dann schon kurz vorm "nicht mehr wissen, was man besser nicht sagen sollte", da kamen dann Gott sei Dank Leons Mathe- und Sachkundelehrerin dazu. Beide jung, dynamisch und wirklich klasse. Ich musste nur 2 Sätze sagen, dann ging es gleich in die Diskussion, man könnte ja dies und das machen...
Warum muss das immer so schwierig sein, und was sich so alles Pädagoge schimpfen darf.... moah

![]() 0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 2276
Themen
und
58790
Beiträge.
|
![]() | Xobor Forum Software Einfach ein eigenes Forum erstellen |