|
|

RE: It`s me ~~ Geisteszustand: grenzwertig ~~
in Abschaum Art 27.01.2009 19:14von schäfchen • Besucher | 3.541 Beiträge
Uff. In mir ist heute wieder mal alles in Aufuhr und so hab ich beschlossen, genau davon NICHT zu erzählen^^
Ich muss über was anderes schreiben, eigentlich gehört das in die Filme-Kategorie, aber ich mag es gerne hier haben.
Es ist so persönlich oh Mann, ich bin heut zu nichts zu gebrauchen, egal, ich fang einfach an.
Also ich hab ja so hier und da schon mal erwähnt, dass ich die Vampir Bücher von Stephenie Meyer total klasse finde. Mittlerweile ist da ein ziemlicher Hype entstanden, den ich schon fast wieder übertrieben finde. Als ich dann hörte, dass der 1. Teil verfilmt werden soll, war ich mehr als skeptisch. Ich finde halt, diese Art von Filmen ist eh schon schwer umzusetzen und bei diesem Buch konnte ich mir das im Prinzip gar nicht wirklich vorstellen. Wie soll man den perfekten Edward verfilmen?
Ich konnte dann aber natürlich nicht widerstehen, mir diverse Bilder und Trailer im Internet anzusehen und was soll ich sagen - ich war zu allererst einmal geschockt. Gerade diese Hauptrolle war für meinen Geschmack total fehl gecastet... der Rest ging so, einige hatte ich mir sogar annährend so vorgestellt... aber ich war dann eigentlich der Meinung, ich schau mir das nicht an, so nach dem Motto, da werd ich dann eh nur enttäuscht.
Losgelassen hat mich das alles aber trotzdem nicht, und als der Kinostart näher rückte, hab ich mich des öfteren mit meiner Arbeitskollegin Silke unterhalten, der ich die Bücher geliehen hatte und die ebenso begeistert war/ist wie ich (was mich bis heute wundert, aber das ist ne andere Geschichte )
Wir haben dann irgendwann beschlossen, wir gehen zusammen ins Kino, aber mitten in der Woche, damit es nicht so teuer wird, und wir mal wieder einen gemütlichen Frauenabend zusammen haben. Ich hab vorher das erste Buch nochmal gelesen, damit ich auch haargenau an allem herummäkeln kann, was sie ausgelassen oder geändert haben^^
Letzten Dienstag war es dann soweit und was soll ich sagen... insgesamt gesehen ist es ein klasse Film. Edward fand ich erst zum schreien komisch, aber ich muss ihm (bzw. Robert Pattinson) lassen, dass es sich zum Ende hin sehr gesteigert hat und ich ihn dann sogar irgendwie "gut" fand. Ich will hier gar nicht so sehr ins Detail gehen, aber ich fand es bis auf 2 Szenen, die echt lächerlich waren, wirklich stimmig umgesetzt. Manchmal war es auch urkomisch, ich denke eher unfreiwillig, aber wir hatten definitiv unseren Spaß, und waren sogar etwas euphorisch danach^^
Hach jaaa... so ist das mit Buchverfilmungen... bis auf Herr der Ringe find ich die meisten eher nicht so dolle. Ich mag es halt, meine Phantasie spielen zu lassen, und da kriegt man eben alles "vorgesetzt". Trotzdem - ich war eher positiv überrascht, wenn ich bedenke, wie negativ ich vorher schon war
Ich möchte an dieser Stelle noch den Song von Edward an Bella einfügen (haaach), der ist wirklich toll, macht mich immer ein bisschen melancholisch (ich liebe liebe liebe Klavier) und es ist ja doch hoffnungslos kitschig alles
http://de.youtube.com/watch?v=KJyH-oH_aqk&feature=related

in Abschaum Art 27.01.2009 20:07von Valentina • Besucher | 1.900 Beiträge
schön dass es dir im Kino gefallen hat ... manchmal ist es echt besser die Erwartungen nicht so hoch zu schrauben .... bei mir ist es eigentlich immer so, wenn ich denke das wird total toll, dann ist es nachher goarnix .... und wenn ich skeptisch bin, dann ist es richtig super.
Ich lese irgendwie viel lieber Bücher .... die meisten Verfilmungen find ich nämlich nicht so dolle ... da geht oft so viel verloren ... weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll, aber ich denk mal du weißt eh was ich meine
... der Song ist total schön ... hach

in Abschaum Art 27.01.2009 20:22von schäfchen • Besucher | 3.541 Beiträge
ja, ich weiß ganz genau was du meinst
es ist halt einfach so, dass du dann deine eigenen Vorstellungen von etwas oder von jemandem hast. Und in diesem Fall hier war ich vorher echt der Meinung, das hätte man lieber lassen sollen. Jetzt würd ich am liebsten gleich den 2. Film ansehen^^
manchmal ist es ja auch spannend, wie Dinge dann umgesetzt werden, und es gibt wie gesagt auch echt absolute Ausnahmen wie z. B. Herr der Ringe (ja ich wiederhole mich ), wo ich im Kino dermaßen geflasht war, das war echt genial. Wobei mein Mann ja immer noch der Meinung ist, dass sie da halt den richtigen Regisseur ran gelassen haben...
tja ja... das ist meistens einfach ne Gratwanderung.
Und den Song hör ich heut schon zum gefühlten 100. Mal *mich heute gar nicht losreißen kann*

in Abschaum Art 14.04.2009 18:01von schäfchen • Besucher | 3.541 Beiträge
Urlaubs-Oster-Chaosbericht
Oder: „Das Schwiegermonster“
Oh Mann. Im Grunde zieht man nicht über seine Schwiegermutter her, aber ich kann nicht anders, ich muss mir meinen Frust mal von der Seele schreiben. Ich kenne diese Frau jetzt 12 Jahre, und ich mag sie. Ich mag sie wirklich, und ich mochte sie von Anfang an. Aber sie zieht es vor, mit ihrer immer schlimmer werdenden Alkoholsucht alles kaputt zu machen, und dass sie dazu noch manisch depressiv ist, aber sich nicht helfen lässt, macht das Ganze nicht wirklich besser.
Aber von vorne. Letzte Woche hatte ich Urlaub, und da wir schon unseren Weihnachtsbesuch abgesagt hatten, war es jetzt Fakt, dass wir Ostern bei meinen Schwiegereltern verbringen. Weder Jens noch ich waren davon begeistert, weil es seiner Mutter in letzter Zeit immer schlechter geht, aber was macht man nicht alles für sein Kind. Wenn Leon nicht wäre, würde ich keinen Fuß in diese Wohnung setzen, so hart das auch klingt. Und Leon ist wie immer begeistert gewesen, als er erfuhr, dass wir Oma und Opa besuchen fahren.
Wir beschlossen aber, so kurz wie nur möglich dort zu bleiben und einigten uns schließlich auf Karfreitag bis Ostersonntag. Ich hatte zwar Urlaub letzte Woche, an Ausschlafen war aber keinen Tag zu denken weil wir immer was vor hatten – außer Donnerstag, da hat Leon bei einer Freundin geschlafen. Leider war die Nacht trotzdem um Punkt 07:00 Uhr zu Ende, weil meine Schwiegermutter beschloss, wir hätten jetzt lange genug geschlafen. Jens schläft im Moment sehr schlecht – an dem Tag schlief er wie ein Murmeltier. Zu meinem Leidwesen. Jens Mutter merkt leider auch nicht, dass man vielleicht mal keine Lust hat ans Telefon zu gehen, nicht zu Hause ist, oder eventuell eben noch schläft – sie lässt es notfalls auch 50 x klingeln oder ruft bei Misserfolg dann eben auf unseren Handys an. Also bin ich irgendwann total genervt und völlig verschlafen ans Telefon gegangen und hab sie angeblafft, was sie so früh schon wieder will. Sie meinte dann, sie wollte nur wissen, wann wir dann am Freitag kommen (das hatten wir ihr ungefähr 100 x erklärt, aber das ist eben Standard), und ob wir denn noch geschlafen hätten...
Ich hab dann ziemlich energisch erklärt, dass wir es wohl bis zum Mittagessen schaffen werden, wenn wir nicht im Stau stehen, und dass sie das doch schon alles weiß.
Damit war mein Tag schon so halb gelaufen, schlafen konnte ich jedenfalls nicht mehr. Am Freitag sind wir dann gegen 07:30 Uhr losgefahren, haben uns aber nach der „Stauschau“ entschlossen, über Land zu fahren, weil die Autobahnen überfüllt waren. Was natürlich wesentlich länger dauert. Letztendlich haben wir 7 Stunden gebraucht, und im Stundentakt klingelte das Handy, weil Schwiegermutter natürlich auf dem Laufenden sein musste, wo wir denn stecken.
Endlich angekommen gab es ein verspätetes Mittagessen (da war ich ja wirklich überrascht, dass sie damit gewartet hatten), dann ist mein Schwiegervater zu einem Freund gegangen und meine Schwiegermutter musste sich erst mal hinlegen, weil ja alles „so furchtbar anstrengend“ war. Da saßen wir nun, und ich dachte schon wieder, wir hätten ja auch zu Hause bleiben können, das wäre sicherlich entspannender gewesen. Dann stellte sich heraus, dass es keine Getränke gab, keine Milch war da, kein Nutella und so weiter und so fort. Ich erwarte keinen übervollen Kühlschrank, aber sie kennt uns lange genug, und weiß, was wir gerne essen etc., und dass ich Leitungswasser trinken muss, hab ich zum ersten Mal erlebt. Und die Aussage, sie hätte es am Donnerstag nicht geschafft, einzukaufen, die fand ich besonders klasse. Immerhin hat sie es ja geschafft, uns schon um 07:00 Uhr auf den Wecker zu fallen.
Nun ja. Der Freitag ging irgendwie rum, und der Samstag war voll verplant. Als erstes haben wir einen Anschiss bekommen, weil wir die Dreistigkeit hatten, in unserem Urlaub um 07:30 Uhr noch im Bett zu liegen, wir sollten sofort aufstehen, es gäbe Frühstück, immerhin hätte SIE jetzt Hunger. Dann machte sie sich das erste Bier auf, und ich war schon wieder genervt. Sie fing dann ohne uns an zu Frühstücken, und war dann natürlich auch schneller fertig. Es folgte der Griff zu ihren Zigaretten und zur Bierflasche. Früher hätte ich nichts gesagt, aber die Zeiten haben sich geändert. Ich hab sie also gefragt, ob es nicht netter wäre, wenn sie das Bier zur Seite stellt und bei uns am Tisch bleibt, bis wir alle fertig sind. Da faucht sie mich fuchsteufelswild an: „Ich hab mich jetzt lange genug um euch gekümmert!“ Ooookay....
Sie ist natürlich nicht sitzen geblieben, und ich hätte ihr an den Hals springen können.
Dann hat sie sich aufgeregt, dass wir „ewig das Bad blockieren“, aber es ist halt etwas anderes, wenn sich 4 Personen fertig machen müssen, anstatt 1 Person. Aber das könnte ich auch der Wand erzählen. Als wir endlich alle fertig und mittlerweile auch alle entnervt waren, sind wir zu Jens Oma, Tante, Cousine etc. pp. gefahren. Da gab es zu Schwiegermutters Entsetzen kein Bier. Also ist sie losgerannt in den nächsten Supermarkt, weil das ja gar nicht geht.
Später sind wir einkaufen gefahren, weil es ja nichts zu Essen und zu Trinken gab. Jens und mir kam die Idee, wir könnten ja noch ein paar Ostereier kaufen, weil wir keine Süßigkeiten für Leon mitgebracht hatten. Also die Bitte an Schwiegermutter, kurz auf den Kleinen aufzupassen. Als ich nach 5 Minuten wiederkam, war Leon weg. Ich fragte sie, wo er ist, sie wusste es nicht. Ich hab dann weitergedrängelt, sie sollte doch auf ihn aufpassen. Da sagt sie, „der kennt sich doch hier aus, der geht schon nicht verloren“, und lässt mich einfach stehen.
Joa. Ich bin dann raus und hab gesehen, dass Leon in der Zwischenzeit zu Jens gelaufen ist. Aber er war zum ersten Mal in dem Laden, er hätte auch genau so gut irgendwo weinend stehen können.
Der restliche Tag verlief dann einigermaßen harmonisch, abgesehen von Rülpsen und Furzen beim Essen und ich weiß nicht wie viel Alkohol. Dann kam der Abend. Der Geburtstag von Jens Papa sollte nachgefeiert werden, es kamen der Onkel und die Tante mit den beiden Kindern (die mag ich alle sehr gern), Jens Schwester mit ihrem Freund (die mag ich noch lieber), und Nachbarn (die mag ich weniger, aber egal).
Wir haben erst mal draußen gesessen und gequasselt, und Jens Mutter war schon wieder hibbelig, weil alles „so anstrengend“ sei. Ich hab das nicht wirklich verstanden, denn sie hatte für Abends Essen bestellt (also ein paar Schnitzel und Kartoffelsalat). Nachdem das Essen geliefert war und Jens Schwester und ich in der Küche noch eine Wurst- und Käseplatte zubereitet hatten, kam sie dazu und meinte, wir würden ja gar nicht helfen, und sie sei schon wieder total müde. Und Jens und ich könnten auch gerne nach Hause fahren, aber Leon sollten wir mal da lassen. Und wenn sie bei uns zu Besuch wären, wäre das ja nicht gerade gastfreundlich (weil wir aus Prinzip gerade dann keinen Alkohol im Haus haben^^). Ich war erst mal baff, dann wurde ich wütend und hab ihr gesagt, dass sie heute gar nichts habe machen müssen, wir hätten uns ja schon um alles gekümmert. Das hat sie aber nicht interessiert. Nach dem Essen ist sie dann einfach verschwunden und auch nicht mehr aufgetaucht. (Das kenn ich aber schon, auf unserer Hochzeit war sie auch um 20:00 Uhr im Bett).
Wir restlichen Verbliebenen haben noch schön zusammen gesessen, aber innerlich hat es in mir gebrodelt. Wir waren also relativ spät im Bett, im Gegensatz zu Schwiegermutter. Die konnte um 04:00 Uhr nicht mehr schlafen, und hat alles nach meinen Zigaretten durchsucht, weil sie selber keine mehr hatte (auch typisch, deshalb hab ich meine in weiser Voraussicht versteckt). Und da dort jede Diele knarrt und wir in einem Durchgangszimmer schlafen müssen, bin ich irgendwann sauer geworden. Da hat sie mich dann wieder zusammengemotzt, wir könnten ja auch in einer Pension schlafen, wenn’s uns nicht passt, sie könnte eben nicht mehr schlafen, und außerdem hätte sie keine Zigaretten mehr, ich solle mal eine „rausrücken“.
Die Nacht war also relativ früh vorbei, und wir wollten eigentlich noch Mittag essen und dann nach Hause fahren. Das Frühstück lief wieder ebenso ab wie am Tag davor, und als sie dann noch meinte, sie hätte jetzt keine Lust, die Spülmaschine auszuräumen, dass sollten wir mal machen, und sich dann mit einem Bier in den Garten gesetzt hat, haben wir unsere Sachen gepackt. Ich muss mir das echt nicht mehr geben. Ich hab kein Problem damit, zu helfen, aber nicht auf diese Art und Weise. Außerdem ist sie auch nach mehreren Gesprächen nach wie vor davon überzeugt, dass sie Leon im Sommer 3-4 Wochen zu Besuch haben darf, ohne uns. Den Zahn hab ich ihr gleich gezogen, aber sie glaubt mir das nicht. Zum Glück ist Jens da ausnahmsweise mal auf meiner Seite.
Als wir im Auto saßen, hat Jens mir dann noch erzählt, dass er ihr Geld geben sollte, weil sie jetzt pleite wäre, denn die letzten Tage mit uns waren „so teuer“. Da kann sie froh sein, dass ich schon im Auto saß.
Fazit:
Das war das letzte Mal, dass ich bei Jens Eltern zu Besuch war. Wir können gerne seine Schwester, seinen Onkel mit Familie oder was weiß ich wen besuchen, aber dort werde ich niemals wieder schlafen.
Sie hat definitiv ein Alkoholproblem, es gab noch viele viele Kleinigkeiten, die echt erschreckend und teilweise auch sehr verletzend waren, die ich aber hier nicht alle aufzählen will. Ich verstehe nicht, wie man sich und seine Gesundheit so herunterwirtschaften kann, und nicht einsieht, dass man ein derbes Problem hat. Sie ist ja auch permanent unterschwellig aggressiv, etwas, das ich gar nicht ausstehen kann. Ich weiß nicht, wie viele Gespräche in der Richtung wir in den letzten Jahren schon geführt haben, aber ich hab mittlerweile resigniert. Ich bin nur gespannt, wie lange das noch gut geht. Und Jens Vater kann ich zu einem gewissen Teil verstehen, dass er immer flüchtet, auf der anderen Seite weiß ich jetzt endgültig, woher Jens sein „Kopf-in-den-Sand-stecken-Verhalten“ her hat.

in Abschaum Art 15.04.2009 18:10von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge
schäfchenschatz
Nach dem Lesen deines Berichtes hab ich gemischte Gefühle.
So, wie du deine Schwiegermutter beschreibst, ist sie derbe krank... allerdings hat sie auch exakt die Krankheiten, die dafür ausgelegt sind, selbst nicht zu checken, was los ist und sich keine Hilfe zu suchen. Das gehört zum Krankheitsbild... sowohl zu dem einer Alkoholikerin als auch zu dem einer Manisch-Depressiven. Ich hab einen Freund, der genau die beiden Krankheiten hat... deshalb kenn ich mich damit etwas aus... und weiß auch, wie unerträglich das sein kann.
Und eine kranke Schwiegermutter hab ich auch^^ ... auch auf eine Art, mit der ich nicht umgehen kann *auch keinen Fuß mehr in ihre Wohnung setz*
Mir tun solche Menschen total leid... aber ich denke, dass es auch immer wichtig ist, in solchen Fällen auf sich selbst zu achten. Wenn ich, wie ich es ja mit meiner Schwiegermutter auch hab, mit der Krankheit nicht umgehen kann... dann zieh ich mich auch zurück... schon rein aus Selbstschutz.
So wütend ich oft über verletzende Sätze oder Aktionen von ihr bin... es läuft bei mir immer wieder darauf hinaus, dass ich auch sehe, dass sie nicht anders kann... eben weil sie in ihrer Krankheit gefangen ist.
Ich glaube auch, dass es noch mal schwerer ist, damit umzugehen, wenn man familiär da so eingebunden ist und nicht wirklich die Wahl hat. Da fehlt der Abstand, um das nicht so nah an sich rankommen zu lassen.
ähm... jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch sagen wollte.
*dich einfach drück*

in Abschaum Art 15.04.2009 18:45von schäfchen • Besucher | 3.541 Beiträge
Über deinen letzten Satz muss ich jetzt schon wieder schmunzeln^^
Und ich weiß das ja alles, aber ich kann es eben nicht wegschieben und ich weiß halt auch teilweise nicht, wie ich damit umgehen soll. Jens zeigt ja in letzter Zeit auch solche Tendenzen - wobei er nicht trinkt, aber ich hab da auch ein Stück weit Angst einfach.
Und ich frag mich immer, ob mein Kind nicht auch eine "normale" (was ist schon normal, ich weiß) Oma "verdient" hat... die eine kümmert sich kaum, die andere zu viel, und an beiden hängt er wie verrückt. Zur Zeit ist er ja in Köln bei meiner Mum und fühlt sich dort pudelwohl und das gönn ich ihm auch von Herzen. Und trotzdem hab ich dann immer im Hinterkopf, dass dann wieder monatelang Funkstille herrscht, und das tut mir echt weh. Es ist einfach schwer, das alles nicht persönlich zu nehmen.

![]() 0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 2276
Themen
und
58790
Beiträge.
|
![]() | Xobor Forum Software Einfach ein eigenes Forum erstellen |