|
|
RE: labern, labern, labern 4
in Krimskrams 26.05.2012 12:57von schäfchen • Besucher | 3.541 Beiträge
ich hab gestern keine Zeit mehr gehabt, die ich eigentlich jetzt auch schon wieder nicht hab, aber ganz kurz:
Ja, ich komm mit Verena, und ja, wir hätten gerne ne Übernachtungsmöglichkeit
Wenn sich das irgendwie einrichten lässt, dann wär das schön^^
Wir haben übrigend Stehplatzkarten, ich hoffe, das ist jetzt auch so richtig??

![]() |
in Krimskrams 26.05.2012 14:17von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge
Zitat von Valentina
Ist ein "schweres" Thema für jemanden der das noch nie erlebt hat. Ich denk mal du weißt was ich mit schwer sagen will ... oder?
Ja, weiß ich. Leider bewirkt dieses Thema bei vielen Leuten erstmal, dass keiner mehr etwas zu sagen weiß ... und wenn mir das selbst nicht passiert wäre, dann ginge mir das wohl auch so, wenn mir das jemand erzählen würde.
Vielleicht hast du das ja auch seinerzeit erlebt, als Timo (dein Mann heißt doch so, oder?^^) seinen schweren Unfall hatte. Da fiel es bestimmt auch einigen Menschen aus deiner Umgebung schwer, auf dich zuzugehen und irgendetwas zu sagen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Es gibt Themen, die machen einen automatisch zu "Außenseitern" *mir kein besserer Begriff einfällt*
Ich würde mir wünschen, dass ... falls es bei euch irgendwelche Fragen oder so ausgelöst hat ... ihr keine Hemmungen habt, das auch zu äußern. Ich muss nämlich nicht mit Samthandschuhen angefasst werden (das mag ich auch nicht so) und breche auch nicht zusammen, wenn das Thema zur Sprache kommt.
Oft habe ich das Gefühl, ich muss eher mein Gegenüber trösten, wenn ich meine Geschichte erzähle ... und dann tut es mir leid, dass ich überhaupt etwas gesagt habe. Deshalb rede ich darüber auch selten.
Zitat von Valentina
und bedauere gerade wieder mal sehr, nicht einfach so auf einen Kaffee vorbei kommen zu können.
Auf einen Kaffee kann niemand bei mir vorbeikommen^^ ... es sei denn, er bringt seinen Kaffee selbst mit ... und 'ne Kaffeemaschine oder zumindest Filter und son Filterding^^
Kaffeetrinker verzweifeln bei uns^^. Wir trinken nämlich keinen.
Ich hab irgendwann mal löslichen Kaffee gekauft, weil der ja lange hält und so zum Notfall, falls jemand bei uns ohne Kaffee leidet. Eine Tasse hat irgendjemand davon getrunken ... und dann hab ich den Rest irgendwann weggeschmissen, als er abgelaufen war ... hihi
Ich hab vor einer Weile meine alte Mitbewohnerin getroffen, mit der ich als 18jährige zusammengelebt habe.
Sie: "Ja, dann komm ich mal auf einen Kaffee vorbei."
Ich: "Äh ... bei uns gibt's keinen Kaffee."
Sie: "Dann eben auf ein Bier."
Ich: "Wir trinken keinen Alkohol und haben keinen Zuhause. Ich könnte dir einen Tee anbieten."
Sie: "Gott seid ihr langweilig." xD
Oh ... meine Haare hätten auch gern frische Farbe ... nur bekomme ich Stephan zurzeit nicht dazu, sie mir zu färben. Ich glaube, ich muss mal die
rausholen^^ hihi
Gestern hatte ich mal wieder ein Gespräch mit einer Frau von der Telekom *in den letzten Jahren viele solcher Gespräche hatte*^^
Jedenfalls war sie fuchsig, weil sie mein Problem unbedingt lösen wollte und das nicht hinbekommen hat.
Irgendwann fing sie richtig an zu fluchen: "So ein Scheiß. Jetzt stürzt auch noch das Programm ab usw."
Ich sag zu ihr: "Mit Computern muss man so verfahren wie mit der Telekom ... einfach mit Humor nehmen."
Da lacht sie und sagt: "Aber was ist, wenn beides zusammen kommt?"
Ich: "Dann potenziert sich das Problem natürlich."
hihi ... die Frau hatte bis zum Ende unseres Gespräches dann ziemlich gute Laune xD
Zitat von schäfchen
Wir haben übrigend Stehplatzkarten, ich hoffe, das ist jetzt auch so richtig??
Vollkommen richtig ... zumindest, wenn ihr mit uns zusammen stehen wollt^^ hihi
Dann bin ich ja mal gespannt wie Verena bei uns klarkommt^^
Grüß sie mal ganz lieb.
Ich freu mich jetzt schon auf euch

![]() |
in Krimskrams 26.05.2012 17:48von schäfchen • Besucher | 3.541 Beiträge
ich bin auch gespannt, aber ich hab sie gut vorbereitet
und sie hatte bei mir ne gute Schule, ich glaube ich bin die chaotischste Person die sie kennt... wobei chaotisch seid ihr eigentlich gar nicht^^
egal, wird schon werden, aber am nächsten Morgen werden wir dann auch wieder düsen.
Ich freu mich auch, auch wenns noch lange hin ist

![]() |
in Krimskrams 27.05.2012 20:09von schäfchen • Besucher | 3.541 Beiträge
Gestern Kino... hat sich wirklich gelohnt! Wir haben Dark Shadows von Tim Burton geguckt, mit dem Deppen in der Hauptrolle, und ich hab ja eigentlich vorher schon gefeiert, als ich die Kostüme gesehen hab
Verena fand den Film durchschnittlich bis schlecht, sie findet Charlie und die Schokoladenfabrik besser, mit dem ich wiederum so gar nichts anfangen konnte... naja, ich bilde mir eh gern meine eigene Meinung, und gestern war es dann eben endlich soweit... hihi... echt herrlich, ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist sicherlich nicht neu, aber Johnny Depp spielt gigantisch (ich lieebe ja seine Mimik), und ich hab teilweise Tränen gelacht... einzig Helena Bonham Carter hätte ich mir etwas schräger gewünscht, die war mir fast zu normal
sehr schön aber der Rest, 70er Jahre Musik, nette Schauspieler und herrlich strange das Ganze, ich bin sehr angetan

![]() |
in Krimskrams 27.05.2012 21:59von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge
Zitat von schäfchen
ich sag nur 30 Grad und Hundewiese mit wenig Schatten^^
*neidisch guck*^^ hihi
Zitat von schäfchen
Verena fand den Film durchschnittlich bis schlecht, sie findet Charlie und die Schokoladenfabrik besser
Charlie und die Schokoladenfabrik??? Das ist für meinen Geschmack einer der schlechtesten Filme mit Johnny *über Verenas Geschmack den Kopf schütteln muss*^^
Zitat von schäfchen
70er Jahre Musik, nette Schauspieler und herrlich strange das Ganze
Das klingt guuut *find*
Und Johnnys Mimik liiiebe ich auch ... hach. Johnny ist von allen Schauspielern sowieso "my one and only"
Ich hatte heute ein unerwartet nettes Konzert von einer eigentlich nicht existenten Band^^
In unserem Nachbarort gibt es jedes Jahr zu Pfingsten ein fettes Volksfest *toller Name schon*
Das geht über drei Tage und der Ort platzt jedes Mal aus allen Nähten.
Jedenfalls war ich heute dort, weil die Band meines Bruders dort gespielt hat, und ich weiß, dass mein Bruder sich halt freut, wenn möglichst viele seiner Familie zugucken. Da ich überhaupt kein Fan von der Stimme der Sängerin bin, ist das Zuhören für mich eher eine Qual, aber ich jubel dann trotzdem^^
Da mein anderer Bruder zeitgleich eine Party im Garten meiner Eltern geschmissen hat, war eigentlich mein Plan, erst die Band meines einen Bruders zu schauen und direkt danach zur Party meines anderen Bruders zu gehen.
Doch als die Band meines Bruders fertig war, kam dort ziemlich schnell eine andere Band auf die Bühne ... alle ganz jung ... so 20, 21 ... und die haben dann angefangen zu spielen und es war einfach nur toll, so dass ich mit Freuden freiwillig dortgeblieben bin. Später hab ich mitbekommen, dass die Jungs eigentlich gar keine Band mehr sind, weil die durch ihr jeweiliges Studium in alle Winde verstreut sind. Die haben sich nur noch mal für diesen Auftritt zusammengetan. Mein Glück, dass ich das nun mitbekommen habe^^

![]() |
in Krimskrams 28.05.2012 01:44von schäfchen • Besucher | 3.541 Beiträge
das klingt ja sehr nett
und wie muss man sich die Musik vorstellen?
hier ist es immer noch mehr als warm, aber da wir ja überall Wasser haben, wo wir mit dem Hund unterwegs sind, ist es erträglich^^ Leon war heute im Freibad und hat sich gefreut wie ein Schnitzel *ja Freibäder hasse und immer froh bin, wenn er jemand anders findet, der mit ihm hingeht^^
tja, über Verenas Geschmack schüttel ich auch oft den Kopf, so ist das halt
wir haben jedenfalls gefeiert gestern, war ein richtig schöner Abend
ich geh jetzt erst mal ne Runde schlafen *gäähn

![]() |
in Krimskrams 28.05.2012 15:56von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge
Zitat von schäfchen
und wie muss man sich die Musik vorstellen?
äh ... sehr unterschiedlich ... aber definitiv Rock. Das waren 3 Jungs ... Schlagzeug, Bass ... und der Gitarrist war auch der Sänger und hat dabei zum Teil noch Digeridoo gespielt. Später hatten sie noch eine Gastsängerin. Die haben zum Teil eigene Sachen gespielt, wobei mir eines besonders gefiel, das so einen psychedelischen Einschlag hatte, aber ein paar Stücke haben sie auch gecovert, zum Beispiel eines von den Ärzten. Der Sänger hatte eine richtig gute Stimme und war total schüchtern zwischen den Stücken, aber sobald er Musik gemacht hatte, merkte man, dass er in seinem Element war ... herrlich.
Freibäder finde ich super, wenn kaum andere Leute da sind^^
Ich mag ja das Freibad in unserem Ort total. Da schwimmt man auch gerne mal ganz allein *das liebe*
Im Nachbarort ist ja so ein "Spaßbad", wo die Menschen auf dem Rasen dicht an dicht ihre Handtücher ausbreiten, so wie sie ihre Liegen bei ihrem Mallorcaurlaub besetzen. Da finde ich es auch voll schrecklich ... aber unser schnuckeliges Quellenbad, das jedes Jahr neu um sein Überleben kämpft, ist für mich genau richtig.
Ich muss euch mal zeigen, was für Musik Melvin gerade in sein Repertoire eingefügt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=DTXO7KGHtjI
Ich finds witzig ... zu so einem Konzert würde ich glatt mit ihm gehen^^
Wobei mir ja gleich wieder die Attraktion des diesjährigen Coachella Festivals einfällt ... und nein, damit meine ich nicht Bill und Tom^^ hihi ... sondern den Hologrammauftritt von Tupac! Habt ihr das mitbekommen, dass sie diesen Rapper dort wieder haben auferstehen lassen? Ich bin ja ein wenig stinkig mit Tom, dass er das in der App noch nicht mal erwähnt hat.
Hier gibts ein Video davon:
http://www.telegraph.co.uk/culture/music...c-festival.html
Ich finde diese Technik ja toootal geil. Was sich da für Möglichkeiten ergeben!
Außer, dass ich mir die TH Jungs, wenn diese Technik irgendwann wohnzimmertauglich geworden ist, nach Hause holen werde ^^ ... bin ich nicht abgeneigt auf z.B. ein Nirvanakonzert in Originalbesetzung zu gehen ... mit Kurt als Holomännchen^^ ... oder Queen ... hach
Ich bin echt gespannt, was die Leute, die daran arbeiten, in Zukunft damit auf die Beine stellen werden.

![]() |
in Krimskrams 29.05.2012 11:16von Valentina • Besucher | 1.900 Beiträge
dritter Versuch ein Posty zu schreiben ... grummel ... wenn mich jetzt wieder einer stört werd ich wild^^
Kim ... jap mein Göga heißt Timo und nochmal ja .... damals nach seinem Unfall erging es mir genauso. Meine Schwester kann davon auch ein Liedchen singen. Als sie ihre Babies verloren hatte waren auch alle Leute so "verunsichert". Das ist ja keine böse Absicht sondern eher Hilflosigkeit, bringt aber den Betroffenen eben kein Stück vorwärts^^
Hat das denn damals keiner mitbekommen und gab es denn niemandem dem du davon erzählen konntest? Das ist immer so die erste Frage die sich mir im Zusammenhang von jahrelangem sexuellem Missbrauch stellt. Ich frag mich dann immer ob ich meinen Kindern sowas anmerken würde.
Zitat von Lowy
Auf einen Kaffee kann niemand bei mir vorbeikommen^^
lol ... ich nehm auch gerne Tee
Zitat von Lowy
Ich sag zu ihr: "Mit Computern muss man so verfahren wie mit der Telekom ... einfach mit Humor nehmen."
lol ... sehr geil ... wie das ganze Gespräch
Zitat von Lowy
Ich hatte heute ein unerwartet nettes Konzert von einer eigentlich nicht existenten Band^^
Das ist ja toll .... *so unerwartete Sachen sehr gerne mag*
Zitat von Lowy
Ich muss euch mal zeigen, was für Musik Melvin gerade in sein Repertoire eingefügt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=DTXO7KGHtjI
Ich finds witzig ... zu so einem Konzert würde ich glatt mit ihm gehen^^
Sehr ungewöhnlich und lustig ... würd ich vielleicht sogar mitkommen
Zitat von Lowy
http://www.telegraph.co.uk/culture/musi ... tival.html
Das kannte ich auch noch nicht^^ ... blöder Tom^^
Zitat von Lowy
Und Johnnys Mimik liiiebe ich auch ... hach. Johnny ist von allen Schauspielern sowieso "my one and only"
Da kann ich mich vorbehaltlos anschließen
Freibäder mag ich lieber als Hallenbäder. Bei uns gibt es viele kleine Freibäder und ein großes ... das "Bad Spencer"^^ ... blöd ist nur, dass in den ganzen kleinen das Wasser immer arschkalt ist. Im "Bad Spencer" wär das Wasser toll, dafür sind da viel zu viele Leute^^ ... aber meinen Kinder gefällt es wegen Rutsche und dem Spaßbecken.

![]() |
in Krimskrams 29.05.2012 16:00von Lowy • Besucher | 28.932 Beiträge
Zitat von Valentina
dritter Versuch ein Posty zu schreiben ... grummel ... wenn mich jetzt wieder einer stört werd ich wild^^
Oh, das kenne ich auch nur zu gut. Bei mir kann ein angefangenes Posty mit drei Sätzen schon mal bis zu zwei, drei Stunden brauchen, bis ich es abgeschickt bekomme.
Aber du hast ja auch noch Geburtstag ... da wird man ja erst recht ständig gestört^^
Zitat von Valentina
Kim ... jap mein Göga heißt Timo und nochmal ja .... damals nach seinem Unfall erging es mir genauso. Meine Schwester kann davon auch ein Liedchen singen. Als sie ihre Babies verloren hatte waren auch alle Leute so "verunsichert". Das ist ja keine böse Absicht sondern eher Hilflosigkeit
Oh ja ... deine Schwester macht das ja auch noch ständig neu durch, die Arme.
Ja. Dass das keine böse Absicht, sondern Hilflosigkeit ist, sehe ich auch ... und verstehe ich auch. Das geht mir ja in bestimmten Situationen auch nicht anders.
Ich war vor vielen Jahren mal bei einem Kumpel, wo mehrere Typen rumsaßen, die ich nicht kannte ... und während meines Besuches dort bekam ich mit, dass einer von ihnen ein gesuchter Mörder war ... und auch wenn ich seine Motivation nachvollziehen konnte (seine Freundin kam nach einer Vergewaltiung nach Hause und er ist dann sozusagen im Affekt losgerannt und hat den Täter getötet) kam ich überhaupt nicht gut damit klar, einem Menschen zu begegnen, der ... aus welchen Gründen auch immer ... fähig war, einen Menschen zu töten. Bezeichnenderweise war sein Spitzname auch noch "Dark".
Zitat von Valentina
Hat das denn damals keiner mitbekommen und gab es denn niemandem dem du davon erzählen konntest?
Um das zu beantworten, muss ich einige Umstände erwähnen. Also ich erzähl mal in groben Zügen, was so passiert ist, und beschreibe dabei, wie das bei mir mit dem "Nichterzählen" war. Ich pack das in die Spoilerfunktion, falls jemand das nicht lesen will ... oder davon nicht überfallen werden will.
Der zweite Missbrauch passierte dann mit 10 ... mein Großvater. Wie sich später herausstellte, war er genau genommen mein Stiefopa. Er hat einen Moment gewählt, in dem meine Oma von Krebs durchfressen im Krankenhaus im Sterben lag. Eigentlich ging es mir, was das Erzählen betrifft, zu dem Zeitpunkt nicht viel anders als beim ersten Mal, außer dass hinzukam, dass ich wusste, dass ich nun "eine Sünderin" war. Das hatte meine Mutter mir mit ihrer komischen Art, die Bibel auszulegen, bis dahin schon beigebracht. Ich hab mich so sehr geekelt und geschämt ... außerdem hatte ich nie die Hoffnung, dass meine Mutter mir glauben würde, selbst wenn ich etwas sagen würde ... Erwachsene hatten sowieso immer Recht. Vor meinem Vater hatte ich immer Angst. Mit dem hätte ich eh nie gesprochen ... und meine Geschwister ... die waren so klein wie ich. Da gab es nichts zu sagen.
Zur ersten richtigen Vergewaltigung kam es, als ich 12 war. Es war ein Typ, der nur drei oder vier Jahre älter war als ich. Ich kannte ihn davor nur vom Sehen ... und fand ihn "interessant", weil er so etwas ausstrahlte, was nicht der Norm entsprach ... irgendwie etwas Verruchtes. Er hat gedroht, jemandem aus meiner Familie etwas anzutun, wenn ich etwas sagen würde. Das allein reichte schon völlig, um mich komplett mundtot zu machen ... und gewehrt habe ich mich dann auch nicht wirklich. Ich denke, da haben auch die Erlebnisse von vorher schon mit reingespielt. Bis ich 15 war, hatte er mich weitere acht Mal, einmal davon mit zwei weiteren Kumpels, vergewaltigt. Ich war leichte Beute, weil ich aus Angst vor der Brutalität, die noch schlimmer wurde, wenn ich mich wehrte, stillgehalten habe. Mein Leben wurde von der Geheimhaltung dieser Vorfälle und Angst vor weiteren bestimmt ... und das hat mich auch meine komplette Energie gekostet. Ich hab immer so getan, als wäre alles in Ordnung. In Masken tragen war ich richtig gut. Meine Eltern hätten durch die rapide Verschlechterung meiner Schulnoten etwas merken können, wobei ich auch viele schlechte Arbeiten vor ihnen versteckt habe ... und in der Zeit gelernt habe, die Unterschrift meiner Mutter zu fälschen.
Warum es aufhörte, weiß ich nicht, aber als ich begriff, dass es vorbei war ... da war ich so Ende 15 ... da bröckelten meine Masken, die ich nicht mehr aufrechterhalten konnte ... und da bin ich auch erst innerlich für mich spürbar zusammengebrochen. Ich hab dann oft geweint ... so dass sogar meine Mutter irgendwann merkte, dass irgendetwas nicht stimmte. Aber sie hatte schon längst all ihre Chancen auf mich zuzukommen, vertan. Ich vertraute ihr nicht, und glaubte auch nicht, dass ihre Reaktion mir irgendwie helfen könnte. Ich vertraute genau genommen niemandem mehr ... außerdem hatte ich noch immer wahnsinnige Angst vor dem Typen, wo auch immer der abgeblieben war. Der lauerte hinter jedem Stein und jedem Gebüsch. Ich hab mich ständig beobachtet gefühlt.
Das erste Mal, dass ich überhaupt etwas gesagt habe, war, als ich mit 16 einen Freund hatte. Bei dem hatte ich vage Andeutungen gemacht, als er merkte, dass ich auf seine Annäherungsversuche komisch reagierte. Das war und ist noch heute ein superlieber Mensch, aber ich hab damals nach ein paar Wochen mit ihm Schluss gemacht, weil er mir vor allem seelisch zu nah kam. Wir hätten echt gut zueinander gepasst, aber da hab ich gemerkt, was für eine Angst ich vor Nähe hatte. Trotzdem ist es sein Verdienst, dass ich überhaupt wieder ein positives Bild zu Männern aufbauen konnte. Ich liebe ihn bis heute sozusagen.
Dann hab ich tatsächlich auch mal etwas zu meiner Mutter gesagt, als ich 17 war. Da hat mein Vater seinen Geburtstag mit supervielen Leuten gefeiert, und ich war dazu eingeteilt, das Bier aus dem Fass zu zapfen und es den Gästen zu reichen. Ein Arbeitskollege meines Vaters hat mich dabei auf's Übelste betoucht ... und ich wollte mir das nicht bieten lassen und bin direkt zu meiner Mutter hin, um ihr zu erzählen, was gerade vorgefallen war. Das Gespräch war schnell zu Ende. Sie hat mir nicht geglaubt und damit war die Sache erledigt.
Einen wirklichen Gesprächspartner über das und viele andere Themen fand ich dann mit 19 ... er heißt Stephan
Zitat von Valentina
lol ... ich nehm auch gerne Tee![]()
Was für ein Glück für mich
Zitat von Valentina
Das kannte ich auch noch nicht^^ ... blöder Tom^^
... ich tippe, dass dieser Auftritt am Ende des Festivals stattfand, und sich die Jungs da schon vom Acker gemacht hatten^^ ... aber falls sie das doch mitbekommen haben, ist es unverzeihlich, das nicht zu erwähnen^^
Zitat von Valentina
Freibäder mag ich lieber als Hallenbäder
Geht mir definitiv auch so ... und unser Bad ist auch immer viel kälter als das Spaßbad. Deshalb allein schon mag Melvin unser Bad auch nicht^^

![]() |
in Krimskrams 31.05.2012 15:43von Valentina • Besucher | 1.900 Beiträge
Kim auf deine Missbrauchsschilderungen brauche ich, glaube ich nicht weiter eingehen. Dass ich da beim lesen eine unbändige Wut auf die bekomme, die einem kleinen Mädchen/einer Frau sowas antun kannst du dir eh denken ...
Zitat von Lowy
Außerdem ist meine Mutter so eine, die merkt nichts ... absolut nichts ... alles, was mit der Psyche zu tun hat, ist ihr vollkommen fremd ... und mein Vater war damals noch viel zu sehr mit seinen eigenen traumatischen Geschichten beschäftigt, um neben seiner Arbeit noch wirklich ein Auge für uns zu haben ... zudem wir ja 4 Kinder waren, die innerhalb von 3,5 Jahren geboren waren. Meine Mutter war damit auch definitiv überfordert.
Das du zu deiner Mutter ein schwieriges Verhältnis hast wusste ich, dass es schon immer so war, nicht. Schade, das sie so "blind" war .... allerdings .... manchmal hat das Umfeld einen unterschweligen Verdacht und will ihn nur nicht zulassen. Verdrängen was nicht sein darf oder so^^
Wenn ich da so über ihre Religiösität nachdenke, die ja schon sehr extrem ist macht mich das stutzig. Warum erzählt sie einem kleinen Mädchen etwas von Schuld und dieser Art von Sünde? ... mein Vertrauen wäre da auch weg gewesen^^
Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht einen oder alle anzuzeigen? Ich frag mich gerade ob dieser Schritt einem in so einer Situation hilft oder eher nicht. Eine Gerichtsverhandlung ist ja auch nicht so einfach durchzustehen, aber vielleicht kann man dann auch besser mit alldem abschließen.
Ich freu mich auf jeden Fall total, dass es dann doch noch zwei Männer in deinem Leben gab/gibt die dir geholfen haben mit diesen schlimmen Erfahrungen fertig zu werden, oder jedenfalls besser damit zurechtzukommen
Zitat von Lowy
kam ich überhaupt nicht gut damit klar, einem Menschen zu begegnen, der ... aus welchen Gründen auch immer ... fähig war, einen Menschen zu töten. Bezeichnenderweise war sein Spitzname auch noch "Dark".
Ähm ja, damit hätte ich auch so meine Probleme
Zitat von Lowy
Was habt ihr denn Schönes mit euren Kids vor?
Wir waren in Stuttgart in der Wilhelma ... eigentlich steh ich ja nicht so auf Zoos .... aber die Wilhelma ist echt schön angelegt und sie geben sich dort auch große Mühe die Tiere so Artgerecht wie möglich zu halten. Deshalb sind in den letzten Jahren auch einige Tierarten wie z. B. Schimpansen aus dem Zoo verschwunden ... einfach weil die Artgerechte Haltung nicht möglich ist. Dafür haben sie gerade vier Gorillababys die aus anderen Zoos in die Wilhelma kamen weil ihre Mütter sie nicht angenommen haben. Die Wilhelma ist eine der wenigen Menschenaffenaufzuchtstationen. Ein Baby kam z. B. aus England ...

![]() |
![]() 0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 2276
Themen
und
58790
Beiträge.
|
![]() | Xobor Forum Software Einfach ein eigenes Forum erstellen |